Wie erwartete sehr authentisch

Versunkene Gräber - Elisabeth Herrmann

Versunkene Gräber
von Elisabeth Herrmann

Nachdem ich schon ein recht gutes Buch der Autorin gelesen hatte, wollte ich auch andere Bücher von ihr entdecken. Anhand des düsteren Covers und dem wirklich interessanten Klappentext, habe ich für versunkene Gräber entschieden. Die Autorin entführt den Leser hier in ein sehr spannendes Thema der deutsch-polnischen Geschichte. Sehr anspruchsvoll aber nicht trocken dieser Krimi.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, sehr flüssig, der Spannungsbogen verläuft sehr interessant, weswegen mir das Lesen sehr viel Spaß bereitet hat. Einziges Manko waren die Längen im mittleren Teil des Buches, wo es leicht zäh zuging und dazu geführt hat, beim Lesen Pausen einzulegen. Darüber kann man jedoch sehr gut hinwegsehen, denn das Ende ist einfach nur spannend.

Besonders gut hat mir der Rückblick in die Vergangenheit zum Ende des zweiten Weltkriegs, man merkt das die Autorin hier sehr gut recherchiert hat und es wirkt zu jeder Zeit sehr realitätsnah und vor allem authentisch. Ein weiterer Aspekt, der mit gut gefallen hat, war das hervorheben des Weinanbaus, womit ich mich zwar noch nie beschäftigt habe, es aber durchaus spannend fand.

Die Autorin hat auch am Anfang auf Perspektiv-wechsel gesetzt, was mich anfangs leicht verwirrt hat aber trotzdem sehr spannend war. Die Protagonisten machen Lust auf mehr, sie sind einfach authentisch und interessant gestaltet. Dadurch war das Lesen noch interessanter. Für mich war es das erste Buch über Vernau aber auf jeden Fall nicht das letzte. Man hat auch als Neueinsteiger in die Reihe, keine Probleme in die Geschichte zu kommen aber einige Anspielungen auf die Vergangenheit habe ich doch bemerkt. Für vollen Lesegenuss sollte man vorher die Reihenfolge beachten.

Fazit:
Für mich ein sehr gut durchdachter Krimi, den ich auf jeden Fall empfehlen kann. Leider zur Mitte etwas in die Länge gezogen ansonsten aber sehr spannend. Die Protagonisten sind unglaublich authentisch und machen Lust auf mehr Abenteuer und Spannung!

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 30. Dezember 2016 um 22:39

Mir hat dieser Krimi absolut gut gefallen - will auch noch andere Bücher dieser Autorin lesen ;)

LG B.