Wie kommt man unbeschadet aus dem Scherbenhaufen und findet dazu neues Glück

Das kleine Haus am Deich - Lurleen Kleinewig

Taschenbuch 208 Seiten

Klappentext

zu finden in der Buchbeschreibung

Meine Meinung

Róisín wird nach 10 Ehejahren von ihren Mann Marco verlassen. Sie stürzt in ein tiefes Loch und findet zuerst keinen Halt, um wieder rauszukommen. Gut, dass ihr Freund Sean ihr ein süßes kleines Häuschen vermieten kann. Dort findet sie mit ihren drei Katzen ihre Ruhe. Zudem kann sie noch bei Sean in seinem irischen Pub arbeiten. Róisín ist halb Irin, halb Ostfriesin und furchtbar verzweifelt. Durch Sean lernt sie den Iren Enda kennen, der einen alten ostfriesischen Hof gekauft hat und dort Pferde gewaltfrei trainiert. Enda erzählt ihr von einer kleinen Friesenstute, die ein einsames Leben bei einem Bauer führt und verkauft werden soll. Róisín verliebt sich in die Stute, obwohl sie ein schiefes Gebiss hat oder vielleicht gerade deswegen. Dadurch ist sie nun täglich bei ihm auf den Hof und die beiden lernen sich immer besser kennen. Was da alles passiert und ob es ein Happy End gibt, müsst ihr selber lesen.

Es ist der Debütroman von Lurleen Kleinewig, für mich ist es aber schon der fünfte Roman. Ich mag ihren Schreibstil und zudem fallen ihre Protagonisten nicht in den New Adult Bereich, sondern stehen mehr oder weniger mit beiden Beinen fest im Leben. Hier dürfen wir aus der Sicht von Róisín erleben, wie sie aus ihrem Loch herauskrabbelt und zwischendurch auch wieder ein wenig abrutscht. Sean, Enda und ihre neue Kollegin greifen ihr zwischendurch unter die Arme, aber im Großen und Ganzen schafft sie es recht gut alleine. Gefallen hat mir hier sehr, dass Enda ihr genügend Zeit gibt, sich zu sortieren. Die Beziehung zwischen ihnen baut sich langsam auf und das nötige Bauchkribbeln entsteht beim Lesen. Erwähnenswert ist hier noch die große Tierliebe der Autorin, wir schmunzeln über die Katzen der Protagonistin und leiden mit ihr, als ihre kleine Fern krank wird.

Fazit

Das kleine Haus am Deich lässt mich abtauchen nach Ostfriesland und ich genieße die Zeit mit Róisín und Enda und allen Tieren. Lurleen Kleinewig beschreibt die Charaktere unverblümt, es gibt etwas zum Schmunzeln und auch etwas, worüber man sich aufregen kann. Das Bauchkribbeln hat auch nicht gefehlt und knisternde Erotik ist auch vorhanden. Mir hat der Roman sehr gut gefallen und von mir gibt es 5 Hühnchen und eine klare Leseempfehlung. Der Folgeband >>Abschied vom kleinen Haus am Deich<< liegt schon bereit.