Eine Wohlfühllektüre!

Das kleine Haus am Deich - Lurleen Kleinewig

Das kleine Haus am Deich
von Lurleen Kleinewig

In ihrem äußerst gelungenen Debütroman "Das kleine Haus am Deich" entführt uns die Autorin Lurleen Kleinewig entführt nach Ostfriesland. Und hier an der beeindruckenden Nordsee dürfen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennenlernen.

Schlimmer geht überhaupt nicht. Die 34-jährige Roisin, halb Irin, halb Ostfriesin steht plötzlich vor einem Scherbenhaufen. Ihr Mann, mit dem sie 10 Jahre verheiratet ist, eröffnet ihr plötzlich, dass er sie nicht mehr liebt. Er fühlt sich eingeengt, will seine Freiheit. Ein Glück für Roisin, dass sie ihren Freund Sean, nie aus den Augen verloren hat. Er hat nämlich eine Lösung für ihr Problem. Roisin soll sich in Ostfriesland erholen. Sean vermietet ihr ein kleine Minihaus am Deich. Und dann lernt sie auch noch Seans besten Kumpel Enda kennen, der aussieht wie ein Rockstar. Auch Enda hat sich für einen Neuanfang in Ostfriesland entschieden. Der gebürtige Ire hat einen alten Hof gekauft, auf dem er Pferde gewaltfrei ausbilden will. Mit Endas Hilfe findet Roisin wieder ins Leben zurück, sie kann mit der Vergangenheit abschließen und hat wieder einen Blick in die Zukunft.....

Schade, dass diese Traumlektüre so schnell zu Ende war. Am liebsten würde ich sofort meinen Koffer packen und mich auf nach Ostfriesland machen. Gerne würde ich mir so eine Minihäuschen am Deich mieten, hier muss man sich doch einfach pudelwohl fühlen. Die Landschaftbeschreibungen sind einfach herrlich - wie überhaupt der Schreibstil der Autorin. Man befindet sich sofort mitten in der Geschichte. Ich genieße die Spaziergänge am Deich und lasse mir den Nordseewind um die Nase wehen. Auch lerne ich liebenwerte Protagnonisten kennen. Besonders Roisin ist mir ans Herz gewachsen. Ich hätte sie gerne mal in den Arm genommen. Schön war es ihre Veränderung während der Geschichte zu verfolgen. Ich sehe sie strahlend vor mir. Und Enda ist ja wirklich ein cooler Typ mit einem großen Herzen. Von seinem Hof und seiner Idee bin ich total begeistert. Und dann war dieses Knistern zwischen Enda und Roisin förmlich zu spüren. Ich habe die ganze Zeit mitgehofft und mitgebangt und den beiden alles Glück der Welt gewünscht.

Eine tolle Geschichte mit vielen Emotionen. Ein tolles Lesevergnügen, das mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ein Buch zum Wohlfühlen. Auch das Cover finde ich klasse, lädt sofort zum Verweilen in dem kleinen Haus am Deich ein. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf das nächste Buch der Autorin.