Liebe in Ostfriesland

Das kleine Haus am Deich - Lurleen Kleinewig

Das kleine Haus am Deich
von Lurleen Kleinewig

Ein unterhaltsamer Liebesroman für den Urlaub.

"Die 34-jährige Róisín, halb Irin, halb Ostfriesin, steht vor den Scherben ihrer Ehe. Von einem Tag auf den anderen hat ihr Mann ihr eröffnet, dass er sie nicht mehr liebt. Zum Glück kennt ihr bester Freund Sean die Lösung für den Neuanfang: Er vermietet Róisín und ihren Katzen sein winziges Häuschen mit verwildertem Garten in Ostfriesland. Das Minihaus, wie sie es tauft, ist der einzige Lichtblick in ihrem tristen Alltag. Um Róisín auf andere Gedanken zu bringen, stellt Sean ihr seinen attraktiven Kumpel Enda vor. Der ist gebürtiger Ire und hat gerade einen alten Hof in der Nähe gekauft, auf dem er Pferde gewaltfrei ausbilden möchte. Mit Endas Hilfe lernt Róisín das Leben wieder zu schätzen. Doch obwohl die beiden von Anfang an eine besondere Vertrautheit verbindet, ist Róisín sich nicht sicher, ob sie es schafft, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und ihr Herz neu zu öffnen …" -soweit der Klappentext.

Lurleen Kleinewig, geboren 1975 im niedersächsischen Langenhagen, ist seit ihrer Kindheit von Pferden fasziniert. Bereits als Teenagerin schrieb sie ihr erstes Manuskript für einen Roman, in dem sie ihre Leidenschaft für Irland zum Ausdruck brachte, die sie bis heute nicht losgelassen hat. Nach einem Studium der Germanistik und Anglistik wechselte sie zum Tourismus und bewarb jahrelang ihre Wahlheimat Ostfriesland als Feriengebiet. Sie blieb ihrer Liebe zum Lesen und Schreiben treu, betrieb einen Blog und veröffentlicht als Hobbyautorin regelmäßig Fachartikel in einem lokalen Tierschutzmagazin. Sie lebt heute mit sechs Katzen und einem Pferd in ihrem eigenen „Minihaus“ im Nordharz. (Quelle: amazon)

Das Cover macht mir große Lust, in genau diesem Haus zu wohnen. Die Katze hat große Ähnlichkeit mit meiner eigenen, was diesen Eindruck eher verstärkt.

Nach dieser Inhaltsangabe habe ich das Buch mit der Erwartung auf einen netten Liebesroman gelesen.

Der Schreibstil ist leicht und locker und nach den ersten Seiten fand ich mich gedanklich in Ostfriesland wieder.

Lurleen Kleinewig stellt ihre Charaktere nach und nach vor, insbesondere von Róisín erfahren wir etwas mehr. Für sie gilt, genau wie für Sean und Enda, dass ich sie mir gern noch etwas tiefer gewünscht hätte.

Nachvollziehbar ist für mich, dass die Protagonistin sehr unter dem Ende ihrer Ehe leidet, nicht nachvollziehbar hingegen ihr Verhalten. Bereits zu Beginn wird sehr klar dargestellt, dass es keine Chance gibt. Róisín will das jedoch lange nicht wahrhaben und hofft auf einen Neuanfang. Der geneigten Leserin ist schon lange klar, dass sich zwischen Róisín und Enda etwas anbahnt. Gut hat mir gefallen, dass die beiden sich erst besser kennen lernen wollen und nicht sofort übereinander herfallen, was dann aber ausgiebig nachgeholt wird. Den exzessiven Alkoholkonsum hätte es für mich nicht gebraucht. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Beim Lesen habe ich auf eine unerwartete Wendung gehofft, die jedoch ausblieb.

Fazit: ein unterhaltsamer Liebesroman für den Urlaub.