Wieder ein absolutes Thriller-Highlight

Das Wiegenlied: Thriller -

Das Wiegenlied: Thriller
von Catherine Shepherd

„Das Wiegenlied“ ist nicht nur der Titel des mittlerweile 13. Zons-Thrillers von Catherine Shepherd, sondern auch das verbindende Element der zu ermittelnden Fälle im Zons des Jahres 1504 und im Zons der Gegenwart. Was mysteriös und kryptisch anmutet, sind zwei Fälle, die mittels Ausnutzung der jeweils gegebenen Umstände gelöst werden müssen. So kann man sich ja vorstellen, dass Bastian Mühlenberg, Soldat der Stadtwache, 1504 nur begrenzte Möglichkeiten zur Verfügung hat und eher auf seinen Intellekt bei der Lösung des Falls zurückgreifen kann. Wohingegen im Jetzt Kriminalkommissar Oliver Bergmann auf modernste Verfahren der Kriminalistik bauen kann. Und genau dieses gegensätzliche und doch so gleichartige Herangehen an die Ermittlungen und der Zusammenhang bei der Lösung der Fälle, machen die Thriller der Zons-Reihe für mich immer wieder zu einem Lesehighlight.
Beide Krimiplots punkten durch Cliffhanger, falsche Fährten, vielen Wendungen und vor allem der richtigen Atmosphäre und den überraschenden Parallelen zum jeweils anderen Fall. Beim Lesen hat man das Gefühl, dass die Ermittlungen zeitgleich verlaufen, was ja nicht sein kann. Und genau dieser schriftstellerischer Kniff ist es, was diese Thriller-Reihe ausmacht und durch den die Spannung mit jeder Seite zunimmt. Ein Mitraten nach Täter und Motiv ist gar nicht so einfach, lässt sich die Autorin doch für das Finale immer wieder noch etwas Überraschendes einfallen, so auch hier. Doch am Ende laufen alle Fäden zusammen und es werden Lösungen präsentiert, bei denen der Ah-Effekt nicht lange auf sich warten lässt.
Fazit: Da der Leser hier 2 Fälle in einem und noch dazu in zwei Zeitebenen erzählt bekommt, könnte man meinen irgendwann den Über-/Durchblick zu verlieren. Doch dank des eingängigen und leicht verständlichen Schreibstils war das bei mir zu keinem Zeitpunkt der Fall. Ganz im Gegenteil, hat mich doch das Hin- und Herspringen in den Zeitebenen ans Buch gefesselt. Auch Band 13 der Zons-Reihe war für mich wieder ein absolutes Highlight und deshalb gibt es von mir auch eine Kauf- und Leseempfehlung und als Bewertung 5 von 5 Sterne.