Willst du Blumen? Kauf dir welche

Willst du Blumen, kauf dir welche - Ellen Berg

Willst du Blumen, kauf dir welche
von Ellen Berg

Willst du Blumen? Kauf dir welche

Zuerst habe ich über den Titel geschmunzelt. Mal wieder ein Buch der Autorin, das mich schon direkt vom Titel her neugierig gemacht hat. Wie passend dieser Titel ist, wird dem Leser im Buch immer wieder bewusst. Einen besseren Titel hätte es gar nicht geben können.

Für mich ist es nicht das erste Buch der Autorin und so wusste ich bereits das mich der Schreibstil wieder begeistern und fesseln wird. Das ist auch eingetreten.

Nun zur Geschichte. Gerade in der heutigen Zeit findet das erste Kennenlernen oft online statt. Genau darauf beruht die Geschichte und der Algorithmus über den ein Buch geschrieben wurde. Ist die Liebe berechenbar? Eine sehr spannende und interessante Idee. Der Autor dieses Buches erklärt es im Buch und hat auch bei einer Lesung gleich viele interessierte Zuhörerinnen. Meist ist seine Leserschaft weiblich. Nicht jeder glaubt an die Berechnung der Liebe. Dazu gehört Lena. So kommt es zu einem Experiment, dessen Ergebnis sie sehr überrascht.

Ich habe bei diesem Buch nicht nur einmal ordentlich lachen müssen. Die Autorin  hat wieder eine Meisterleistung im Erschaffen der Charaktere vollbracht. Auch die Zitate von berühmten Büchern, die immer wieder einfließen, haben mir gefallen und dem Buch einen besonderen Stempel aufgedrückt. Gerade weil Bücher in diesem Roman eine große Rolle spielen, ist dies eine sehr passende und gute Idee gewesen.

Das Ende war für mich persönlich keine große Überraschung, aber der Weg dorthin war wieder sehr lesenswert und lustig. Wer sich für solch ein Buch entscheidet, der rechnet aber mit Sicherheit schon mit einem entsprechenden Ende.

Ich muss hier 5 von 5 Sternen vergeben. So gut unterhalten wurde ich schon lange nicht mehr.