Ein super amüsanter und urkomischer Roman, der mein Herz auch ein weniger höher schlagen lässt.

Willst du Blumen, kauf dir welche - Ellen Berg

Willst du Blumen, kauf dir welche
von Ellen Berg

Ich habe mich sehr über den Titel "Willst du Blumen, kauf dir welche" von Ellen Berg gefreut, welcher mir freundlicherweise von der Aufbau Verlag GmbH & Co. KG als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um meinen zweiten Roman von Ellen Berg, der wieder sehr vielversprechend und witzig klang. Gerade das Thema Onlinedating ist eine schöne Grundlage für die ein oder andere witzige Angelegenheit, zudem fühlte ich mich direkt von der bücherverliebten Hauptprotagonistin angesprochen. So startete ich gespannt und erwartungsvoll zu lesen.

In der Geschichte begleitet der Leser die Buchhändlerin Lena auf ihrer Reise in die Datingwelt. Lena selbst würde sich lieber nur ihren Büchern widmen, doch sie hat sich nun einmal auf den Erfolgsautor Benjamin Floros "eingelassen" und eine Wette mit ihm abgeschlossen. Er ist fest davon überzeugt, dass Liebe berechenbar ist, nichts mit Romantik zu tun hat und Lena aufgrund seiner Berechnungen die wahre und vor allem passende Liebe finden wird, sie ist da jedoch anderer Meinung. Das wiederum will sie ihm beweisen. Nach einigen desaströsen Dates wähnt sich Lena siegessicher, bis ein gewisser Jemand ihr Herz doch noch zum Flattern bringt...

Ellen Berg schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Lena in der dritten Person im Präteritum. So bekomme ich einen soliden Zugang zu ihrer Figur und tauche direkt in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ein, mit der ich mich an vielen Stellen nur zu gut identifizieren kann. Genau wie ich liebt Lena Bücher und hat ihre Liebe sogar noch zum Beruf gemacht, ein Träumchen. Doch die Gefahr ist nun mal da, dass man sich somit vor der echten Welt abkapselt und verschließt und es so gar nicht zu echten Beziehungen kommen kann, das muss auch Lena feststellen. Doch die Datingwelt ist so gar nicht ihre. Sie dorthin zu begleiten und auch während der Dates an ihrer Seite zu sein ist einfach herrlich amüsant und urkomisch! Hier trifft sie auf Typen, die den Schuss wohl nicht gehört haben :D Es wird wieder einmal klar, wie sehr man sich im Netz doch gegenseitig täuschen kann. Also spricht vielleicht doch nichts gegen ein unberechenbares Treffen und vielleicht sogar Liebe auf den ersten Blick?! Findet es heraus, wenn ihr das Buch lest ;)

Hauptaugenmerk der Geschichte liegt auf den verrückten, amüsanten Geschehnissen rund um Lena und ihre Liebsten. Ihre eigene Lovestory entwickelt sich nur nebenbei und geht erst gen Ende ansatzweise in die Tiefe. Hier werde ich schlussendlich dann noch richtig berührt, wer hätte das gedacht! :)

Der Schreibstil ist klassisch a la Ellen Berg, leicht, amüsant und köstlich und liefert dem Leser mehr als nur einen Schlagabtausch. An manchen Stellen ist er vielleicht etwas langatmig, aber mich persönlich hat's nicht gestört, kann ich eben auch stundenlang über Bücher schwadronieren. Ich kann aber verstehen, wenn es dem ein oder Anderen vielleicht zu viel des Guten ist. Ich finde das Einbinden von Zitaten anderer, klassischer Bücher, wie zum Bespiel "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen, außerdem sehr gelungen.

"Willst du Blumen, kauf dir welche" ist ein frecher, unterhaltsamer Roman, der mir lustige Lesestunden beschert hat. Einfach prima für zwischendurch :) Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde. *****