Winnemuths Blickwinkel war mal was anderes. Lust auf Reisen macht die Dame in jedem Fall

Das große Los - Meike Winnemuth

Das große Los
von Meike Winnemuth

Mich hat gerade das Fernweh gepackt. Der Geldbeutel ist für dieses Gefühl gerade sehr unempfänglich, der Reisebericht von Frau Winnemuth musste ein bisschen als Trostpflaster herhalten. Mission erfüllt würde ich sagen.

Die Autorin ist nicht unbekannt, hat daher viel Connection und ist durch ihren Job reise- als auch fremdprachenerprobt. Daher überrascht ihre Art zu reisen genauso wenig wie die Aufmachung des Reisetagebuchs.

In Briefen an Familie, Freunde und Verflossene schildert sie die Eindrücke aus zwölf auserkorenen Stationen, ganz persönlich und abseits des Massentourismus. Das bloße Abklappern von bestimmten Sehenswürdigkeiten hätte mich persönlich nur angeödet, dafür gibt's arte, Reiseführer und Co.

Maike Winnemuth ist näher dran an Land&Leuten, nimmt den Puls der jeweiligen Stadt an und fachsimpelt munter über das dadurch ausgelöste Gefühlschaos.

Das einzige, was mich gestört hat, war die ständige Nennung eines Berufs vor dem Namen einer Bekanntschaft. Zwischendrin finden sich einzelne beruflose Personen. Man kommt nicht umhin, sich zu fragen, ob die Benennung wegen Banalität wegfiel.