Wissenschaftlicher Exkurs zu den Themen von heute

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit -

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit
von Mai Thi Nguyen-Kim

Im Buch behandelt die Autorin Mai Thi Nguyen-Kim alltägliche Fragestellungen rund um Alkohol und Drogenkonsum, Videospielen, Gewalt, Impfungen, Intelligenz etc. aus einem wissenschaftlichen Blickwinkel. Hier liefert sie nicht immer Antworten auf alles, stellt aber gute Fragen und gibt spannende Impulse, die hingegen selbst zum Nachdenken anregen. Das ist sehr gut gelungen!

Der Sprachstil ist flüssig und leicht zu folgen. Wissenschaftliche Konzepte und Begriffe werden in Exkursen erklärt, sodass man sich nicht zu tief mit Wissenschaft auskennen muss, sondern viel dazulernen kann, jedoch ist ein grobes Interesse an der Wissenschaft hilfreich, da es an manchen Stellen doch in die Details geht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war erfrischend anders und hat mich in vielen Punkten ins Nachdenken gebracht. Ich habe es im Juli 2021 gelesen und finde es sehr aktuell, bin aber gespannt, wie sich Lesende in ein oder zwei Jahren mit dem Buch fühlen. Sicher haben einige von den Punkten jedoch immer noch Relevanz.