With a little help of my friends

Rachgier - Val McDermid

Rachgier
von Val McDermid

Für langjährige Fans von DCI Carol Jordan & Profiler Tony Hill eine stringente Entwicklung der Charaktere, für Neueinsteiger bedingt nachvollziehbar.

Zum Inhalt:
Bei ihrem 10. Gemeinsamen Fall haben es DCI Carol Jordan und Profiler Tony Hill mit einem „Wedding Killer“ zu tun, der sich bei Hochzeiten an einsame alleinstehende Frauen heranmacht.

Ausgestattet mit forensischem Wissen schleicht sich der Täter raffiniert in das Leben seiner Opfer ein, um sie perfide zu richten und ihre Leichen samt all seiner Spuren in deren PKWS zu verbrennen.
DCI Jordan steht von allen Seiten massiv unter Druck: Nicht wenige Polizei“kollegen“ würden sie gerne als Leiterin der soeben gegründeten Sondereinheit ReMit scheitern sehen.
Zudem sitzt ihr die Journalistin Penny Burgess im Genick, die droht, Carols vertuschte Trunkenheit am Steuer publik zu machen.
Und dann noch Carol selbst: gebeutelt von der Ermordung des Bruders und dessen Frau, ihrer Alkoholabhängigkeit und den permanenten Selbstverwürfen und –zweifeln!
Der ihr langjährig ergebene Freund und Profiler Tony Hill versucht, ihr sowohl beruflich als auch privat die notwenige Stütze zu sein.
Daneben gibt es noch Carols Team, hauptsächlich aus langjährigen KollegInnen bestehend, die Carol zur ReMit-Einheit geholt hat. Eine eingefleischte Truppe, die aufeinander Acht gibt und sich unterstützt, zB hilft Computer-Genie Stacey Chen dem Pflegesohn (Torin) von DC Paula McIntyre aus einer misslichen Lage.

Wird es dem neuen ReMit-Team unter all diesen Rahmenvoraussetzungen gelingen, den Wedding Killer aus dem Verkehr zu ziehen?

Ich bin Carol Jordan-&-Tony Hill-Fan seit Band 1 bis 7. Danach sah ich die auf dieser Reihe basierende TV-Serie „Hautnah – Die Methode Hill“ und benötigte eine Pause, um die TV-HauptdarstellerInnen wieder aus meinem Kopf zu bekommen.

Groß war die Freude über den Wiedereinstieg mit Band 10 und ich fühlte mich schnell wieder „zu Hause“ und mit den ermittelnden ProtagonistInnen vertraut.

Val McDermid lässt in dieser Reihe die mühevolle Polizeiarbeit und das erforderliche perfekte Zusammenspiel aller Teammitglieder und Zulieferer (von Brandermittlern bis Forensikern) in den Vordergrund treten.

Dass einem derart raffinierter Täter manchmal erst nach langwieriger Kleinarbeit auf die Spur zu kommen ist und dass leider weitere Opfer wertvolle/nötige Infos liefern können, drückt nicht nur auf die Stimmung des Teams!

Geschickt baut Val McDermid auch aktuelle Themen wie Computer-Hacking, Identitätsdiebstahl, Cyber Mobbing und eKriminalität in die Jagd nach dem Wedding Killer ein.

Leider scheint, dass Val McDermid in ihrer Gesellschaftskritik mit den Jahren zahmer geworden ist (bis auf einen kleinen Seitenhieb gegen den Thatcherismus oder dass nach Kriegseinsätzen unter posttraumatischen Belastungstörungen leidende Soldaten vom britischen Heer entlassen werden).

Dafür zeigt sie, dass für das Lösen eines Falls das Privat- und Gefühlsleben der ErmittlerInnen und deren Interaktionsqualität mitentscheidend sind.
Vor allem die Beziehung zwischen Carol und Tony war (auch in der Vergangenheit) immer schon eine ganz spezielle, weshalb die Entwicklungen im 10. Fall für Fans durchaus – sowohl aus psychologischer als auch psychiatrischer Sicht – plausibel erscheinen.

Manchmal benötigt ein Fall auch nur ein wenig mehr Geduld oder EINEN zeitgerechten Anruf/EINE Info, damit das Schlimmste verhindert werden kann.
Bitter, dass es diesmal Ermittlungsversäumnisse gegeben haben muss, denn der Täter hätte ja bereits aus Kindheitstagen aktenkundig sein müssen! Oder wieso wurden die Immobilienverhältnisse seiner Firma/Partner nicht gecheckt? … aber vielleicht war es auch nur dem Umstand „speed kills“ geschuldet?

Fazit:
Als Fan der 1. Stunde ein erfreuliches Wiedersehen mit Carol & Tony mit ermittlungstechnisch fragwürdigen Versäumnissen, die der Privatsituation der Ermittler geschuldet sein dürften.

Für NeueinsteigerInnen empfehle ich, die Vorgängerbände zuerst zu lesen (die durchwegs Pageturner sind), damit ihr auch Band 10 vollinhaltlich genießen könnt.