witzig

Pfoten vom Tisch! -

Pfoten vom Tisch!
von Hape Kerkeling

Ein sehr schönes und witziges Buch über die Katzen von Hape Kerkeling. Liebevoll und mit Humor schreibt er über seine Begegnungen mit seinen Katzen, ihre Charaktere und das Abenteuer des Zusammenlebens. Gespickt ist das Ganze mit den bekannten witzigen Sprüchen wie : "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal" oder " Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Aufforderung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück. " Aber auch sein eigener Humor lässt einen Schmunzeln. z.B., wenn es um die Katzenerziehung geht : "Nennen wir es lieber : Vorsichtiges Einwirken ohne Hoffnung auf erkennbare Ergebnisse" S. 36 oder als er erzählt, dass sein Kater Spock keinen Besuch mag : " Er versteckt sich gern auf der Gästetoilette und bastelt Kreatives aus Toilettenpapier" S. 86. Mit vielem kann ich mich identifizieren und auch meine Katzen erkenne ich wieder. z.B., wenn es auf S. 73 über schlafende Katzen heißt :" (da) beschleicht mich auch immer das wohlige Gefühl, nicht das untätigste Wesen im Haushalt zu sein." Zwischendurch gibt es immer interessante Infos eingestreut, z.B., dass 80 % aller roten Katzen Kater sind.
Allerdings besteht der 2. Teil des Buches nur noch aus Fakten und Informationen, z.B. über die verschiedenen Rassen, Geschichte der Katzen, Aberglauben über Katzen und das Märchen "Der gestiefelte Kater". Den 2. Teil fand ich nicht so unterhaltsam und eher überflüssig, aber sonst wäre das Buch wohl zu dünn geworden.
Mir hat das Buch gefallen, auch wenn es so gar nicht mein Genre ist.