Witzig aber nicht albern

Donnerstags im Fetten Hecht - Stefan Nink

Donnerstags im Fetten Hecht
von Stefan Nink

Eine Reise um die ganze Welt, sehr genial und humorvoll. Das Buch macht einfach von der ersten bis zur letzten Seite Spaß.

"Donnerstags im fetten Hecht" von Stefan Nink ist genial.

Jeden Donnerstag treffen sich drei Freunde im fetten Hecht (einer Kneipe in Oer-Erkenschwick) zu einer "echten Männerrunde". Zu einem der üblichen Donnerstage kommt einer der Freunde zu spät. Er war beim Notar, der ihn über den Tod einer unbekannten Tante informiert hat. Die große Überraschung - Schatten kann ein gewaltiges Vermögen erben, es gibt allerdings eine Bedingung... Er muss die 8 Miterben auftreiben, die auf der ganzen Welt verstreut leben. Eigentlich keine große Sache, doch hat Schatten Flugangst und bittet daher seine Freunde ihn zu unterstützen. Sie sollen natürlich alles bekommen, was sie brauchen um die Aufgabe zu erfüllen. Siebeneisen sagt zu und das Abenteuer beginnt. Eine Riese um die ganze Welt zu den Verwandten folgt, doch leider tritt Siebeneisen immer wieder in Fettnäpfchen. Außerdem ist die "Großzügigkeit" Schattens doch eher eingeschränkt.

Der Autor, Stefan Nink ist selbst Reisereporter und hat sein Wissen in die Geschichte einfließen lassen. So macht das Buch einfach jede Menge Spaß und man erfährt auch noch etwas über ein paar Länder.

Im Bereich "Humor" für mich die beste Leseerfahrung seit langem.