Witziges Geschenk für alle, die sich „nichts“ wünschen

Nichts -

Nichts
von Caroline Stern

Witziges Geschenk für alle, die sich „nichts“ wünschen

Durch eine Buchverlosung bin ich auf „Nichts“ von Caroline Stern aufmerksam geworden. Cover und Titel haben mich neugierig gemacht und ich habe erfahren, dass es sich tatsächlich mehr oder weniger um „Nichts“ handelt, nämlich ein Buch mit leeren Seiten. Es ist gedacht als Gag für Leute, die auf die Frage, was sie sich zum Geburtstag oder zu anderen Festlichkeiten wünschen, mit „Nichts“ antworten. Dies kann man mit diesem Buch wörtlich nehmen und „Nichts“ schenken, womit man sicher die Lacher auf seiner Seite hat, weil man den Wunsch des Beschenkten prompt erfüllt hat.

„Nichts“ hat eine Größe von 12 x 19 cm und ein Softcover und passt somit problemlos in jede Tasche. Das Büchlein hat 30 schneeweiße Blätter bzw. 60 Seiten und kann für Notizen, Zeichnungen, Adressen o.ä. genutzt werden.

Das Cover gibt es in rot für die Frau oder Blau für den Mann. Unter dem Titel ist der Satz „Das Geschenk, das Du Dir gewünscht hast“ zu lesen und zeigt damit klar den Sinn des Geschenks.

Die Idee, die hinter dem Büchlein steht, finde ich absolut witzig. Ähnliches habe ich bisher noch nicht gesehen. Vom Foto her hätte ich es mir jedoch vor allem etwas dicker vorgestellt. 30 Blätter sind doch recht wenig. Außerdem würde ihm ein Hardcover sicherlich gut tun, denn das Softcover könnte in der Handtasche leiden. Dass der Preis von 5,95 € das nicht hergibt, ist mir bewusst, aber ich wäre auch bereit, für ein Hardcover etwas mehr Geld auszugeben.

Ansonsten finde ich das Büchlein wirklich eine tolle Idee und vergebe 4 von 5 Sternen.