Wo ist Nora?

Jagd - Liza Marklund

Jagd
von Liza Marklund

Es ist bereits der 10. Band um die Journalistin Annika Bengtzon, doch leider auch einer der schwächsten.

Annika Bengtzon, Journalistin beim“ Abendblatt“ wird zur Villa des ehemaligen Spitzenpolitikers Ingemar Lerberg gerufen. Hier wurde Lerberg auf grausame Art und Weise gefoltert und mehr tot als lebendig zurückgelassen. Vom Täter keine Spur, ebenso wie von seiner Frau Nora. Lerberg war eine bekannte Persönlichkeit, bis ein durch die Presse hochgeputschter Steuerskandal ihn zum Rücktritt zwang. Seitdem führte er mit seiner viel jüngeren Frau Nora und zwei Kindern eine Bilderbuchehe.

Annika nimmt ihre eigenen Ermittlungen auf. Gleichzeitig ermittelt natürlich die Polizei in dem Fall. Neu dabei ist Nina Hoffman, die Annika schon von früher kennt.

Doch Anders Schyman, der Chef Annikas hat noch eine weitere Aufgabe für sie. Ein Blogger macht ihm das Leben schwer. Seine Behauptung: Schyman habe seine Reportage vor 18 Jahren, für die er mit einem der höchsten Journalistenpreise geehrt wurde,  sei gefälscht. Darin ging es um das Verschwinden der Milliardärin Viola Söderland. Schyman bewies darin, dass die Milliardärin nicht getötet wurde, sondern sich abgesetzt hat. Somit wurde die Lebensversicherung nicht an ihre Kinder ausbezahlt.  Und nun ist erneut eine reiche Frau verschwunden…

In ihrem 10. Fall tritt Annika etwas in den Hintergrund. Nina, die Polizistin, gerade neu bei der Kripo,  ist eigentlich die ermittelnde Person. Ihr Hintergrund gibt ein paar Rätsel auf, die auch leider bis zum Schluss nicht ganz geklärt werden.

Der Einstieg in das Buch ist sehr spannend, doch die Spannung  verlor sich immer mehr. Ständig wechselnde Perspektiven sorgen normalerweise für eine zunehmende Spannung, doch in diesem Fall empfand ich dies eher verwirrend, da man oft  nicht gleich wusste, aus welcher Perspektive nun  erzählt wird.

Annikas Privatprobleme nehmen auch in diesem Band wieder Raum ein. Seitdem sie mit dem Chef ihres Ex-Mannes zusammenlebt, zofft sie sich ständig mit seiner Tochter Serena.

Insgesamt eher enttäuschend. Ich hatte mir mehr versprochen. Bleibt nur die Hoffnung, dass mit Band elf wieder alles besser wird…