Wolke 7

Wolke 7, Das Kreativbuch zum Verlieben - Luisa Celestino

Wolke 7, Das Kreativbuch zum Verlieben
von Luisa Celestino

Das Kreativbuch zum Verlieben. In meinen Augen nicht ganz so kreativ, wie es sich durch seinen Namen zu präsentieren versucht, denn viele der Dinge in diesem Buch kamen mir eher seltsam als kreativ vor. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich einfach nicht wirklich in die Altersgruppe dieses Buches passe, vielleicht aber auch daran, dass ich viele der Dinge aus dem Buch schon als ich noch in der Altersgruppe war, nicht sonderlich toll fand.

Das Buch setzt sich aus verschiedenen kleinen Themengruppen zusammen, zu denen es die unterschiedlichsten Kapitel gibt. Zum einen die vermutlich allseits bekannten Test zu allen möglichen Themen mit drei Antwortmöglichkeiten, bei denen am Ende die Häufigkeit eines bestimmten zu den Antworten gehörigen Symbols gezählt wird und einem verrät, wie man selbst bei etwas gestrickt ist. Zum anderen Seiten zum Ausfüllen, wie der perfekte Tag mit dem Schwarm oder auch zum Ausmalen von diversen Bildern. Dazu kommen noch einige erklärende Seiten und andere, bei denen es um zum Thema Liebe passende Bastelideen geht.

Bei vielen dieser Seiten habe ich mich ehrlich nach dem Sinn gefragt. Vor allen Dingen bei denen zum Ausmalen, das wirkte für mich einfach vollkommen unsinnig, denn so etwas würde mir nicht mal im größten Liebestaumel sinnvoll erscheinen. Auch die vielen Seiten zum Ausfüllen schienen mir des Öfteren sehr seltsam, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in der angesprochenen Altersgruppe auf die Idee kommt, dass man über Wörter mit der Vorsilbe „Ver“ nachdenken möchte.

Die Bastelideen waren da schon durchaus sinnvoller und schöner, auch wenn manche vielleicht nicht so ganz dem Zeitgeist entsprechen, denn das Buch ist von seinem Stil eindeutig eher etwas für Mädchen, aber einige der Geschenkideen eindeutig auch, denn welcher Kerl möchte schon, besonders so im Alter um die 15 eine Backmischung bekommen?

Einzig die eher theoretischen Seiten fand ich in diesem Buch wirklich etwas lohnenswerter, weil die wenigstens etwas mit Substanz enthalten haben, auch wenn die Texte ab und an auch nicht so ganz mein Fall waren, weil sie einfach im Stil sehr schwankend waren. Teils sehr förmlich und an anderen Stellen wieder arg persönlich.

Ich kann mir auf jeden Fall nicht so ganz vorstellen, dass ich mich in einer Situation von Verliebtheit wirklich mit einem solchen Buch hätte auseinandersetzen wollen, aber es mag durchaus ein paar Mädchen geben, die es anspricht. Allgemein denke ich aber, dass die Mädchen noch sehr jung sein sollten und es eher die anspricht, bei denen es wirklich die erste, noch eher ziemlich kindliche Liebe sein wird, denn bei allen anderen ist das Buch von vielen seiner Themen einfach zu wenig erwachsen und zu kindlich in seiner Art.