Wunderbarer historischer Roman nach dem 1. Weltkrieg

Gut Erlensee - Margaretas Traum -

Gut Erlensee - Margaretas Traum
von Juliana Weinberg

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Zusätzlich hörte ich mir gratis das neue Hörbuch über Spotify- free an!
Margareta lebt mit ihrer Familie, d.h. ihrer Mutter, ihrem Vater, ihrem Bruder Gregor, ihren Schwestern Marilla und Carla, sowie ihrer Großmutter Ilsegard auf Gut Erlensee, das früher nur auf Landwirtschaft basierte und wo jetzt ihr Vater einen lukrativen Druckereibetrieb geschaffen hat! Ihr Bruder ist auch wieder aus dem 1. Weltkrieg zurückgekehrt, zwar körperlich unverletzt, aber psychisch total neben der Spur! Sie haben viele Angestellte, da das Unternehmen gut läuft! Doch dann wollen die Arbeitnehmer in der Druckerei auf einmal mehr Rechte, mehr Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und höhere Löhne! Und Gregor will sich nicht in der Firma einbringen und der Vater möchte nicht, dass Margareta Arbeiten in der Druckerei übernimmt!
Margareta soll lieber einen reichen Mann heiraten! Doch Margareta möchte dies nicht und verliert ihr Herz allerdings an den Drucker und will keine arrangierte Ehe eingehen!
Doch dann eskaliert alles und das Unternehmen wird insolvent und die Familie muss sehen, wie sie über die Runden kommt! Und rund um diesen Termin stirbt auch noch die Mutter von Hermanns Patentochter und lebt ab jetzt auch noch bei ihnen!
Und Margareta kann dank ihres Bruders auch wieder ihr Pferd reiten!
Doch ihre große Liebe wird von ihrem Vater nach der Insolvenz entlassen und verlässt daher den Ort, um neue Arbeit zu finden!
Margareta bekommt endlich mit, warum es ihrem Bruder so schlecht geht! Er hatte sich in einen Mann verliebt, der dann im Krieg gefallen ist! Ein wunderschöner historischer Roman, der kurz nach dem 1. Weltkrieg spielt und man damit hautnah die komplizierte Situation in Deutschland nach 1918 mitbekommt und auch die gesellschaftlichen Normen und die Tendenzen zu mehr Rechten von Arbeitnehmern und von Frauen in der Berufswelt und in auch auf anderen Gebieten! Sehr gut recherchiert und gut dargestellt! Meine absolute Empfehlung, auch das Hörbuch ist sehr gut gelungen!-SandraFritz-magicmous