Toller historischer Roman

Gut Erlensee - Margaretas Traum -

Gut Erlensee - Margaretas Traum
von Juliana Weinberg

Ich lese schon länger super gerne historische Romane. Wie so häufig in letzter Zeit, habe ich hier auch vorher die Leseprobe gelesen. Die mich direkt begeistern konnte.
Es ist 1919 in einem kleinen Dorf nahe Kiel, die Zeit ist nicht die einfachste für Frauen. Während des 1. Weltkrieges haben Margareta, ihre Oma & ihre Schwester die Druckerei der Familie am Leben gehalten. Dieses möchte sie auch jetzt weiter machen. Wenn nur ihr Vater nicht wäre…Im Buch geht es um Margareta & ihre Familie auf Gut Erlensee. Die Familie Lamprecht besser geschrieben, der Vater möchte Margareta mit dem Grafen vermählen. Für Sie ist das absolut keine Option. Sie hat ihr Herz schon an einen anderen verloren. Wie wird Margareta sich wohl entscheiden? Liebe oder Familie?

Der Schreibstil der Autorin hat mich total begeistert, flüssig, leicht & angenehm zu lesen. Von der ersten bis zur letzten Seite einfach durchgelesen. Das Cover ist super gestaltet, wenn es auch schlicht gehalten ist. Die Protagonisten wurden toll herausgearbeitet & wirken authentisch.
Klare Leseempfehlung!

Kommentare

easymarkt33 kommentierte am 24. September 2022 um 17:59

Die Rolle der Frau ab 1919 im ländlichen Bereich

Margareta Lamprecht und ihre Geschwister leben 1919 in Langwedel bei Kiel auf einem Gut mit wenigen Tieren und kaum landwirtschaftlichen Anbauflächen, dafür aber mit einer Druckerei als Einnahmequelle. Während die Männer der Familie im ersten Weltkrieg kämpften, betrieben die Frauen der Familie diese Druckerei weiter. Mit der Rückkehr der Männer werden sie gedrängt, sich eher auf die häuslichen Frauenrollen zurück zu ziehen, möglichst vermögend zu heiraten, um besonders der Finanz schwachen Druckerei eine Insolvenz zu vermeiden. Margareta Lamprecht steht mit ihren zweiundzwanzig Jahren unter großem Druck der ziemlich lieblosen Eltern. Der laute, herrische Vater mit seinem sehr negativen Charakter steht im Gegensatz zu seiner warmherzigen, aufgeklärten  Mutter, die ihren Enkeln stets den Rücken stärkt. Der Zeitgeist und die besondere Rolle der Frau mit ihrem Wunsch nach außerhäuslicher Berufstätigkeit werden klar herausgestellt.