Wunderschön

Die Holunderschwestern
von Teresa Simon

Katharina ist eine junge Restauratorin. Sie hat in München gerade mit ihrer Freundin eine eigenen Werkstatt eröffnet. Als plötzlich ein Besucher aus London vor der Tür steht, staunt sie nicht schlecht. Er bringt ihr alte Tagebücher, die ihre Urgroßmutter Fanny geschrieben hat. Diese wuchs in einfachen Verhältnissen mit ihren Geschwistern auf. Besonders mit ihrer Zwillingsschwester Fritzi hat sie ein enges Verhältnis. Fritzi wacht eifersüchtig darüber, daß Fanny keine anderen Freundschaften schließt. Dabei ist ihr jedes Mittel recht. Als Fanny nach München geht und Köchin wird, lernt sie viele Künstler kennen. Die sollen sich bald einen berühmten Namen machen, doch nocht ahnt keiner wie begehrt ihre Werke einmal werden. Nun hält es Fritzi zu Hause nicht mehr aus. Sie reist ihrer Schwester nach und steht eines Tages vor ihrer Tür. Daß sie damit Fannys Leben total durcheinanderbringt und auch mal wieder eine tiefe Freundschaft zerstört, ist ihr egal.

Dieses Buch beschreibt das Leben vieler tapferer Frauen, die sich in einer harten Zeit behaupten mußten. Auch die enge Verbindung die Zwillinge verbindet, wird thematisiert, wobei hier die Zwillings-Liebe schon ungewöhnliche Ausmaße annimmt. Im Ganzen gesehen hat das Buch mir sehr gut gefallen. Wenn Fanny gekocht hat, ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen. Deshalb danke für die Rezepte. Ich werde mich damit auf Fannys Spuren begeben.