Wunderschön

Die Strandvilla - Sina Beerwald

Die Strandvilla
von Sina Beerwald

Bei „ Die Strandvilla“ von Sina Beerwald handelt es sich um einen Sylt – Roman.

Ein Roman wie ein Sommer-Urlaub auf Sylt, voller nostalgischem Insel-Charme

Sylt 1913:

Als der Hotelier Theodor von Lengenfeldt um ihre Hand anhält, scheint für die junge Seefahrer-Witwe Moiken Jacobsen ein Traum in Erfüllung zu gehen. Er bringt sie vom beschaulichen Keitum ins mondäne Westerland und ermöglicht es ihr, sich in der Strandvilla , dem besten Hotel auf der Insel, eine eigene Konditorei einzurichten. Moiken träumt heimlich davon, dass sie eines Tages das verlassene Strand-Café im Dünenpavillon wiederzueröffnen und steckt all ihre Kraft und Leidenschaft in süße Köstlichkeiten, die sie bis spät in die Nacht kreiert. Von ihren beruflichen Plänen ist Theodor allerdings wenig begeistert, da er sie nur geheiratet hat, um einen Stammhalter von ihr geschenkt zu bekommen. Ihre Lebenspläne geraten ins Wanken, als sie dem erfolgreichen Strand- Fotografen Boy Lassen begegnet. Denn kein anderer als Boy hat ihr einst mit sandigem Lippen den ersten unschuldigen Kuss geraubt...

Da es sich hier um das 1. Buch handelt und ein weiteres folgen wird, bleiben hier am Ende noch ein paar Fragen offen. Sehr interessant fand ich das sehr informative Nachwort der Autorin. Hier erfährt der Leser, welche Personen , Gebäude , die im Roman vorkommen fiktiv sind und welche nicht.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich und jede Seite ist ein Genuss. Ich konnte während dem Lesen sehr gut entspannen und mich in diese Zeit „beamen“ lassen.

Durch die tollen Beschreibungen der Handlungsplätze, ,konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und fühlte mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre. Das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz. Die Atmosphäre dieser Zeit wird sehr gut eingefangen.

Die Protagonisten werden gut und tief beschreiben. Da ihre Charaktereigenschaften so unterschiedlich sind, wurde ich von Seite zu Seite neugieriger, wie es mit den Protagonisten weitergeht.

Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und bis zum Schluß konnte die Autorin mich immer wieder überraschen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.