Wunderschön, spannend, humorvoll

Love or Lie -

Love or Lie
von Bianca Wege

Inhalt
Eyla hat es momentan nicht leicht. Ihre Schwester ist krank und benötigt eine teure Behandlung und ausgerechnet jetzt verliert sie ihren Job. Doch dann bietet sich ihre eine Chance, die sie spontan ergreift: sie nimmt durch Zufall an dem Casting für die Reality-TV-Show „Love or Lie“ teil und könnte als Siegerin genug gewinnen, um die Behandlung ihrer Schwester zu bezahlen. Obwohl sie eine Abneigung gegen solche Shows hat und die Dreharbeiten auch noch in Alaska stattfinden sollen, nimmt sie kurzerhand teil und rechnet nicht damit, dass plötzlich Gefühle ins Spiel kommen, die sie von dem Geld abhalten könnten...

Meine Meinung
Allein schon der Klappentext und das Cover haben meine Neugier auf die Geschichte geweckt. Eine junge Frau, drei Bachelors und eine große Summe Geld – eine solche Geschichte habe ich bislang noch nicht gelesen und kenne ich sonst nur aus dem Fernsehen. Daher konnte ich gar nicht anders, als sie zu lesen.

Die Geschichte beginnt schon sehr emotional und spannend, als man an Eylas Leben herangeführt wird und sich die Ereignisse nach und nach überschlagen, bis wir uns in Alaska wiederfinden. Das Setting ist einfach großartig gewählt und lädt zum Träumen und Abtauchen ein.
Die Einblicke in das Reality-TV-Format sind einfach nur interessant und spannend. Ich konnte gar nicht mehr genug davon kriegen, immer mehr über die Show, die Dreharbeiten und die Aktionen hinter den Kulissen zu erfahren. Das alles wurde sehr realistisch und spannend dargestellt und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Formate zum großen Teil so ablaufen. Auch die Regeln für die Kandidatinnen und die Abläufe in der Show wurden nachvollziehbar und interessant dargestellt.
Die Handlung an sich fand ich ebenfalls wunderschön aufbereitet und spannend. Die Abfolge folgte natürlich dem Drehplan der Show, was ich aber wirklich originell fand. Auch, wie sich die Geschichte entwickelt hat, fand ich toll. Zum Ende hin passierte dann noch etwas, auf das ich förmlich gewartet hatte, weil eine solche Sache einfach passieren musste. Daher hat es mich nicht groß überrascht, sondern nur die Art und Weise, wie es passierte. Dadurch kam ein bisschen unnötiges Drama auf, aber irgendwie hatte die Geschichte das auch gebraucht.
Schön fand ich auch den Humor und die Leichtigkeit in der Geschichte, der vor allem von Eyla und ihre Gedanken ausging.

Eyla und Dan fand ich einfach nur beide toll. Sie sind sehr authentisch und lebendig gezeichnet, haben ihre Stärken und Schwächen und sind einfach zwei liebenswerte und tolle Protagonisten. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat einfach gestimmt und auch das Miteinander mit den anderen Protagonisten war einfach toll. Diese waren ebenfalls sehr authentisch und lebendig.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich bin auch gut und schnell durch die Geschichte gekommen. Die Gefühle und Emotionen wurden wunderbar greifbar gemacht, sodass ich auch berührt und emotional mitgerissen wurde. Die Atmosphäre war wunderschön, romantisch und gefühlvoll und hat einfach zu dem Setting und der Geschichte gepasst.

Insgesamt eine wirklich gelungene und komplett neue Geschichte, wie ich sie vorher noch nicht gelesen hatte.