Rezension

Wunderschöner Roman, der mich sehr berührt hat!

Und morgen ein neuer Tag -

Und morgen ein neuer Tag
von Claire Alexander

Bewertet mit 5 Sternen

Meredith ist seit einem furchtbaren Ereignis vor über 1200 Tagen nicht mehr aus ihrem Haus gegangen. Sie arbeitet von zuhause aus, bestellt ihre Lebensmittel online, trifft sich mit ihrer Freundin bei sich zuhause und hat online Termine mit ihrer Psychotherapeutin. Eines Tages klopft Tom an ihre Tür. Er besucht sie von nun an wöchentlich. Die beiden puzzeln miteinander und unterhalten sich lange miteinander. So nach und nach beginnt Meredith Schale zu bröckeln und irgendwann erzählt sie ihm, was sie Furchtbares erlebt hat.....
Der Roman spielt abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Scheibchenweise erfährt man von Meredith Jugend. Sie wohnte mit ihrer Mutter, die Alkoholikerin war, und ihrer Schwester zusammen. Die beiden Mädchen mussten schon bald sämtliche Aufgaben der Mutter im Haushalt übernehmen und für sich selbst sorgen. Meredith zog schon sehr früh von zuhause aus, ihre Schwester blieb noch bis zu ihrer Heirat bei ihrer Mutter wohnen. Doch dann passierte etwas und sie hatte seit dem Zeitpunkt keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie....Der Schreibstil ist wunderschön und hat mich von Anfang an gefesselt und fasziniert. Ich konnte mich gut in Meredith hineinversetzen und sie hat mir unendlich leid getan. Tom, Meredith Freundin, ihre Schwester und sie selbst wurden sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir alle Personen richtig gut vorstellen konnte. Das Buch hat mich einige Male so sehr berührt, dass ich weinen musste und mich zum Nachdenken gebracht. Doch es war auch sehr positiv und hat gezeigt, dass es immer wieder weitergeht und alles irgendwann besser wird, wenn man nicht aufgibt und kleine Schritte in die richtige Richtung macht. Insgesamt ein wunderschöner, sehr berührender Roman, der mich sehr beieindruckt hat und den ich nicht so schnell vergessen werde!