Zauberhaft!

Im Land der Nachtschattenvögel - Katjana May

Im Land der Nachtschattenvögel
von Katjana May

Als die sechzehnjährige Julie von ihrer alten Schulbibliothekarin ein Buch aufgedrängt bekommt denkt sie sich dabei zunächst nichts weiter. Trotz mäßigem Interesse nimmt sie es mit um Frau Ambach einen Gefallen zu tun, denn dieser scheinen die Geschichten sehr am Herzen zu liegen.
In ihren kühnsten Träumen hätte Julie nicht damit gerechnet, dass dieses unscheinbare Märchenbuch alles auf den Kopf stellen könnte.
Denn plötzlich findet sie sich in einer rätselhaften Welt wieder, welche die ein oder andere Herausforderung für sie bereithält. Eine Reise zur eigenen Identität beginnt, die nicht nur unglaublich viel über ihre Vergangenheit preisgibt, sondern sie auch den außergewöhnlichsten Geschöpfen und Menschen über den Weg laufen lässt.

Ich bin ein großer Fan aller Werke der Autorin. Allerdings hat "Im Land der Nachtschattenvögel" meine Erwartungen noch einmal um einiges übertroffen und sich - ungelogen - einen Platz ziemlich weit oben in meiner gedanklichen Fantasy Rangliste gesichert.
Die Geschichte rund um die sechzehnjährige Protagonistin Julie ist in jederlei Hinsicht stimmig. Schon das Cover ist recht hübsch anzusehen und erweckte zumindest meine Neugier.
Die Charaktere sind fantastisch! Viele haben ihre Geheimnisse und bleiben so bis zum Ende hin recht undurchschaubar, was mir gut gefiel. Julie ist eine sehr sympathische - wenn auch charakterlich recht gewöhnliche - Jugendliche, und es machte großen Spaß sie auf ihrem Weg zu begleiten. Auch der kleine Zweigling Tigg hat sich vom ersten Augenblick an in mein Herz geschlichen - eine Figur, die man einfach lieben muss!
Die Grundidee des Buches scheint anfangs vielleicht nicht allzu neu, doch mit jeder gelesen Seite wird deutlicher, dass die von Katjana May geschaffene Welt doch eine ganze Menge Überraschungen und interessante Gedankengänge beinhaltet.
Besonders erwähnenswert ist meiner Ansicht nach noch das Ende. Die Geschichte wird äußerst gelungen aufgelöst und alle Schicksale verwoben. Zwar kann ein wenig Wehmut beim Leser nur schwer verhindert werden, dennoch empfinde ich den Ausgang als wunderschön und realistisch. Einem besseren Schluss hätte man sich nicht wünschen können!
Abgerundet wird alles durch einen tollen Schreibstil, der sehr bildgewaltig und gut lesbar ist.

Fazit: "Im Land der Nachtschattenvögel" kann ich jedem Fantasy begeisterten Leser bedenkenlos an's Herz legen. Eine fantastische Geschichte, die denke ich noch Raum für eine mögliche Fortsetzung lassen würde, und von der ich mir so wünsche, dass sie eines Tages in gedruckter Form erscheint!

Kommentare

LadySamira091062 kommentierte am 03. Juli 2014 um 22:39

ich kenne schon einige Werke von Katjana May und ich denke dieses wird auf meine Wunschliste wandern