tolle Mischung aus Fantasy und Märchen

Im Land der Nachtschattenvögel - Katjana May

Im Land der Nachtschattenvögel
von Katjana May

Kurzbeschreibung:

Es scheint nur ein abgegriffenes Büchlein zu sein, das die Schulbibliothekarin der sechzehnjährigen Julie Winter in die Hand drückt. Dass sich hinter dem dicken Sagenwälzer eine ganz neue Welt verbirgt, entdeckt Julie erst, als es schon zu spät ist – und sie sich mittendrin befindet. In einem Land wie aus einem Märchen, mit einer dunklen Herrscherin an dessen Spitze und einem jungen Jäger an ihrer Seite, der ihr wahrscheinlich nicht nur Gutes will. Doch das Geheimnisvollste an diesem Land sind seine Ureinwohner, die Nachtschattenvögel. Um zurück nach Hause zu finden, muss Julie ihren eigenen Weg gehen, den unheimlichen Vögeln folgen und Zusammenhänge aufdecken, die mehr mit ihrer Vergangenheit zu tun haben, als sie es für möglich hält… (Quelle: Impress)

Die 16-jährige Julie und ihre Mutter leben alleine und führen ein eigentlich ganz unbeschwertes Leben. Als sie eines Tages von der Schulbibliothekarin gerufen wird eilt Julie nichts ahnend zu ihr. Dort bekommt sie ein scheinbar altes ziemlich abgegriffenes Buch, das vielleicht etwas für sie wäre. Ohne Hintergedanken nimmt Julie das Buch mit und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war. Sie findet sich in einem Land wieder, das ganz anders als ihre Heimat ist und in dem es geheimnisvolle Wesen, die Nachtschattenvögel, und eine Herrin, die über das Land herrscht, gibt.

Nanna, die sich Julie annimmt erklärt dem Mädchen das es einen Grund gibt weshalb Julie in dieses Land gelangt ist. Gemeinsam mit Verbündeten macht Julie sich auf diesen herauszufinden. Eine Suche, die auch Julies Leben verändern wird …

Der Fantasyroman „Im Land der Nachtschattenvögel“ stammt aus der Feder der Autorin Katjana May. Obwohl die Autorin bereits weitere Bücher herausgebracht hat war dies mein erstes Buch von ihr. Es wird aber mit Sicherheit nicht mein letztes gewesen sein.

Die Protagonistin Julie ist 16 Jahre alt. Sie lebt mit ihrer Mutter alleine und ihr Tagesablauf besteht aus ganz normalen Dingen wie beispielsweise zur Schule gehen. Julie ist wissbegierig und nimmt Dinge nicht einfach so hin, sondern hinterfragt sie. Manchmal ist sie vielleicht ein wenig naiv aber das ist für ein 16-jähriges Mädchen ganz normal. Als sie in dem ihr fremden Land ankommt ist sie zunächst ein wenig verängstigt, stellt sich dann aber mutig ihrer Aufgabe. Ich persönlich empfand Julie als sympathisches junges Mädchen, das man einfach gern haben muss.

Nanna ist eine liebevolle ältere Frau, die im Land der Nachtschattenvögel zu Hause ist. Sie nimmt sich Julie an, als diese durch das Tor kommt. Sie ist um Julie besorgt, kümmert sich um sie und von ihr erfährt Julie wenige Details wo sie ist und weshalb sie da ist. Nanna birgt aber auch Geheimnisse und weiß mehr als sie zugibt, wie sich im Handlungsverlauf herausstellt.

Cass war mir zu Beginn richtig gehend unsympathisch. Er begegnet Julie mürrisch und unfreundlich und teilweise wirkt er sogar gefährlich.  Im Handlungsverlauf kommt dann Cass‘ Vergangenheit ans Licht und man lernt ihn besser verstehen. Am Ende des Buches fand ich Cass dann sogar richtig sympathisch.

Tigg ist mein ganz persönlicher Liebling im Buch. Er spielt eine sehr wichtige Rolle und er bringt durch seine Art und Weise Humor ins Geschehen.

Es gibt noch zahlreiche weitere Charaktere im Buch, wie Sophie oder auch die Herrin, die Katjana May ebenso gut gelungen sind. Jeder ist auf seine Weise wichtig fürs Geschehen und macht es am Ende zu einem Ganzen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Sie beschreibt die Szenen wunderbar bildhaft und vorstellbar.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Julie in der Ich-Perspektive. Man fiebert so mit ihr mit, kann sich in sie hineinversetzen.

Die Handlung selber ist eine Mischung aus Fantasy und Märchen. Es ist spannend und fesselnd, mit Wendungen die so nicht zu erahnen sind.

Die geschaffene Welt ist anschaulich beschrieben und einzigartig. Katjana May hat neue Ideen ins Geschehen eingebracht, die ich so noch nicht gelesen habe.

Zum Ende hin steigt die Spannung nochmals an und das eigentliche Ende ist einfach richtig schön. Es ist soweit abgeschlossen und passt wunderbar zum Gesamtgeschehen, Eventuell wäre sogar Raum für eine mögliche Fortsetzung vorhanden.

Fazit:

„Im Land der Nachtschattenvögel“ von Katjana May ist eine tolle Mischung aus Fantasy und Märchen.

Die liebevoll gestalteten Charaktere, der bildhafte Stil und eine spannende Handlung mit neuen Ideen konnten mich vollends überzeugen und werden mit Sicherheit nicht nur junge Leser begeistern.

Ganz klare Leseempfehlung!