Zauberhaftes Kinderbuch

Pip Bartlett und die magischen Tiere - Maggie Stiefvater, Jackson Pearce

Pip Bartlett und die magischen Tiere
von Maggie Stiefvater Jackson Pearce

Gesamteindruck

Auch bei diesem Buch möchte ich mit dem äußeren Eindruck beginnen, denn der war das erste was mich und meine 4-jährige Tochter fasziniert hatte. Das Cover ist ansprechend pink und zwei interessante Flugtiere, die ich unwissenderweise als Greife eingestuft hätte, sich aber als gemeine Hopp-Grackel herausgestellt haben, zieren das Cover und auch die Kapitelanfänge. Besonders gut gefallen haben uns die liebevoll gestalteten Sonderseiten, auf denen man neben Pip und Thomas, den beiden Protagonisten dieser wundervollen Geschichte, auch magische Wesen wie Smaragd-Tauchenten, schottische Sumpfquallen, Fussels, Glasfische, Einhörner, Grimm oder auch Bitterflunke kennenlernt. Maggie Stiefvater hat mit ihrem zeichnerischen Talent zauberhafte Illustrationen geschaffen, welche die Erzählung lebendiger und für Kinder viel spannender machen. Meine Tochter war begeistert und hat abends voller Begeisterung an meiner Seite im Bett gesessen und der fesselnden Geschichte rund um die Fussels und allen anderen magischen Wesen gelauscht. Durch die Zeichnungen konnte sie sich all die verschiedenen Figuren besser vorstellen und löchert mich seitdem, dass sie auch einen Fussel als Haustier will (auch wenn sich herausgestellt hat, dass sie keine guten Haustiere sind) und kommt irgendwie nicht damit klar, wie arrogant diese Einhörner sind. Wir sind übereingekommen, dass es sicher auch ganz nette gibt und Pip einfach Pech hatte.

Der Schreibstil ist toll und begeistert nicht nur meine Kleine sondern auch mich als Mama. Jeden Abend ein oder zwei Kapitel aus dem Buch zu lesen, war auch für mich ein schönes Ritual, das ich sehr genossen habe. Manche Sachen wird sie zwar erst verstehen, wenn sie älter ist, aber sie konnte der Geschichte auch mit ihren jungen Jahren schon gut folgen.

Mein Fazit

Eine zauberhafte und witzige Geschichte, die nicht nur die kleinen Leser begeistert. Mit viel Kreativität und Liebe zum Detail haben die beiden Autoren ein geniales Buch geschrieben, das von Maggie Stiefvater durch ihre wundervollen Illustrationen gekrönt wird. Definitiv eine Geschichte, die wir noch mehrmals lesen werden. Eine absolute Empfehlung für kleine und große Fantasybegeisterte, die gerne magische Wesen entdecken.