Zeit des Abschieds

Sterben im Sommer - Zsuzsa Bánk

Sterben im Sommer
von Zsuzsa Bánk

Zsuzsa Bánk hat hier mit "Sterben im Sommer" ein sehr persönliches, gefühlvolles Buch geschrieben. Sie erzählt hier in der Ich-Form von dem Jahr, in dem ihr Vater starb.
In ihrer Erzählung geht es um die Krebserkrankung ihres Vaters, um die Diagnose, den Krankenhausaufenthalt, den Tod und die Zeit danach.  Im Buch wird nicht chronologisch erzählt, es gibt Rückblicke auf eine unbeschwerte Kindheit und Jugend und auch so immer wieder Zeitsprünge, die das Thema aber noch intensiver beleuchten.
Im Mittelpunkt steht die Autorin in der Beziehung zu ihrem Vater und alle Erfahrungen, die sie gemacht hat, in der Zeit seiner Krankheit und auch danach. Sie findet hier sehr poetische und eindrückliche Worte und Beschreibungen, wählt eine sehr schöne Schreibweise. Manche Sätze möchte man immer wieder lesen und hören.
Da das Buch vom Tod handelt ist es manchmal sehr schwer zu ertragen, weil es tief zu berühren weiß und auch zum nachdenken anregt über das Leben und die Sterblichkeit. Wie wir mit dem Tod umgehen und vor allem auch mit dem Sterben.
Das Hörbuch wird hier gesprochen von Lisa Wagner, die es schafft das Thema mit dem nötigen Gefühl, Respekt und auch Abstand anzugehen.