Zeitlos...

Wie man die Zeit anhält
von Matt Haig

Zeitlos...

Erzählt wird die Geschichte von Tom Hazard. Er hat die "Gabe" nur sehr langsam zu altern. Man sieht ihm seine über 400 Jahre, die er schon auf der Welt existiert, nicht an. Die lange Lebensdauer ist aber für ihn nicht unbedingt ein Segen, sondern viel mehr ein Fluch, der Verluste, Gefahren und Einsamkeit mit sich bringt. Doch dann tritt Camille in sein Leben...

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Die Farbgebung ist sehr angenehm und wirkt beruhigend auf mich. Ich finde es wunderbar, dass mit Darstellung der Uhr, die rückwärts zu laufen scheint und dem Abbild des Mannes, der die Zeit immer im Fokus hat, ein direkter Bezug zur Geschichte herrscht.

Der Schreibstil von Matt Haig hat mir anfangs Einiges abverlangt. Er schreibt sehr poetisch und ich benötigte Zeit um in der Story anzukommen. Die Kapitellänge fand ich ansprechend. Besonders gefallen haben mir die Charaktere und deren Entwicklung in der Geschichte. Es gab auch einige Stellen, an denen ich schmunzeln musste.

Mit Fortschreiten der Geschichte hat mir das Erzählte immer besser gefallen, insbesondere der Wechsel von Gegenwart und Vergangenheit hat die Story aufgelockert und spannend gehalten. Ich fand es interessant zu erfahren, wie Toms Lebensweg aussah und was er schon alles erlebt hat, welchen Menschen er begegnet ist und welche Verluste er verzeichnen musste.

Insgesamt gesehen ein ganz großartiges Werk, was einen zum Nachdenken bringt und noch lange in den Gedanken und im Herzen nachhallt. Matt Haig schafft es zu begeistern und die Menschen aufzurütteln. Eine ganz besondere Eigenschaft für einen Autor.