Zeugenschutzprogramm

Spurlos - Ashley Elston

Spurlos
von Ashley Elston

Seit Monaten muss Anna  mit ihrer Schwester und ihren Eltern immer wieder umziehen, sie befinden sich in einem Zeugenschutzprogramm. Die Handlung beginnt mit dem sechsten Umzug, mitten in der Nacht werden die Mädchen von FBI Agenten, den "Anzügen", aus dem Schlaf gerissen, sie müssen sich für neue Namen entscheiden, werden umgestylt und in einem Van zu einem neuen Ort gebracht, denn hier ist es nicht mehr sicher für die Familie. Meg Jones lautet Annas neue Identität, ihre Schwester wird zu Mary. Die Fahrt führt sie nach Natchitoches, Louisiana in ihr neues Zuhause. Belastend ist für Meg, dass ihre Eltern ein Geheimnis daraus machen, weswegen sie im Zeugenschutzprogramm sind. Für Meg steht fest, dass sie alles daransetzen will, herauszufinden was passiert ist.

Wow, "Spurlos" ist ein absolut temporeiches und spannendes Jugendbuch, das ich fast an einem Stück verschlungen habe. Man lernt Meg genau kennen, spürt ihren Frust über die Situation, außerdem plagen sie wiederkehrende Alpträume. Doch nicht nur Meg leidet darunter, immer wieder die Identität und den Wohnort wechseln zu müssen, ihre kleine Schwester hat sich in sich selbst zurückgezogen, redet kaum noch, ist teilnahmslos. Trost finden die Kids keinen, der Vater geht arbeiten, die Mutter ist meistens betrunken.

Zu oft musste Meg neu gewonnene Freunde zurücklassen, so dass sie diesmal beschließt, an der Schule erst gar keine Freunde zu finden, sondern für sich zu bleiben. Leider funktioniert das nicht wirklich, denn Ethan interessiert sich für Meg und eigentlich findet Meg ihn auch ganz süß.

Die Handlung ist einfühlsam beschrieben, man macht sich keine Vorstellung wie belastend es sein kann, in einem Zeugenschutzprogramm zu sein. Im Vordergrund steht Megs Suche nach dem Grund, der sie in dieses Programm gebracht hat und ihre zarte Liebe zu Ethan, der sie sich nicht entziehen kann. Meg kommt als Protagonistin sehr sympathisch rüber, genauso wie Ethan, beide Charaktere sind detailliert beschrieben. Man muss einfach mitfiebern und wissen, was als nächstes passiert, was hinter der ganzen Geschichte steckt. Ich konnte mich super gut in Meg hinein versetzen und ihre Gefühle hautnah erleben. Die Story ist fesselnd  geschrieben, zum Schluss gibt es einen spannenden Showdown und das Buch endet mit einem bösen Cliffhanger.

Fazit: Spannendes Thema perfekt umgesetzt, auf den zweiten Teil darf man gespannt sein.