zu viele Charaktere und Perspektivwechsel

Grave 1: Höllenschwur und Knochenflut -

Grave 1: Höllenschwur und Knochenflut
von Henriette Dzeik

Dieses Buch hat mich leider eher enttäuscht. Ausgehend vom Klappentext hatte ich natürlich erwartet, dass sich die Story hauptsächlich um Nero und Grave dreht. Das ist aber absolut nicht der Fall. Letzten Endes kommen sie auch nicht häufiger vor als die meisten der anderen, gefühlt 1000 Charaktere. Echt schade.

An sich hatte ich mit den vielen Charaktere jetzt kein Problem. Allerdings kenne ich mich in der griechischen Mythologie ziemlich gut aus. Das hat auf jeden Fall geholfen. Das Personenregister am Ende des Buches habe ich dann auch erst ganz am Ende entdeckt. Sehr hilfreich! Ich kannte die "Flame" Reihe nicht, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es ein Problem war. Ab und zu gab es Passagen, die auf diese Reihe verweisen, aber ich habe auch so alles ganz gut verstanden.

Was mich etwas gestört hat waren auch die vielen Perspektivwechsel. Im Grunde mag ich es, wenn die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird. Man bekommt dadurch ein besseres Gefühl für die einzelnen Charaktere. Aber hier war es einfach irgendwann zu viel des Guten. Zumal sich die Geschichte im Lauf des Buches mehr und mehr aufspaltet. Immer, wenn ich gerade mit einem Paar oder einer Gruppe richtig mitgefiebert habe, kam wieder ein Perspektivwechsel und es wurde von einer ganz anderen Gruppe erzählt. Das stört den Lesefluss.

Darum habe ich für dieses Buch wohl auch ungewöhnlich lange gebraucht, obwohl ich den Schreibstil wirklich mochte.  Was mich allerdings auch gestört war die Tatsache, dass die Autorin ihre Protagonisten ab und zu Wörter wie "Fuck" oder "angepisst" sagen lässt. Das hat für mich nicht gepasst. Ist aber wohl Geschmackssache.

Zum Ende hin gibt es dann nicht nur einen Cliffhanger, sondern natürlich gleich mehrere. Und eine überraschende Wendung, die für mich einfach keinen Sinn gemacht hat. Ich glaube, da wollte die Autorin einfach noch einen großen Knall reinbringen. Was mir wieder zu viel des Guten war. Manchmal ist weniger eben doch mehr.

Mein Fazit: Ein gutes Buch, das aber leider dadurch, dass einfach zu viel gewollt wird, nicht wirklich überzeugen kann. Ich werde die Folgebände eher nicht lesen.