Ein großes Highlight!

Grave 1: Höllenschwur und Knochenflut -

Grave 1: Höllenschwur und Knochenflut
von Henriette Dzeik

•Grave - Höllenschwur und Knochenflut von Henriette Dzeik•

Um ehrlich zu sein, habe ich schon erwartet, dass ich diese Geschichte lieben würde. Trotzdem haut es mich immer wieder um, was Henriette Dzeik auf Papier bringt. Grave, Nero und alle anderen haben mich so viel fühlen lassen und den Reihenauftakt zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht. Bin so dankbar, dieses Buch gelesen zu haben!

Mit dem Cover und mir war es Liebe auf den ersten Blick. Ich finde die Gestaltung unglaublich schön, geheimnisvoll und vor allem passend für den Vibe des Buches und die Story an sich. Die Mühe hat sich mal wieder ausgezahlt, ein richtiger Eyecatcher. Doch auch Henriettes Schreibstil hatte es wieder einmal in sich. Ich kann es kaum in Worte fassen, wie sehr ich mitgefühlt habe und wie authentisch und intensiv alles war. Man hatte wirklich das Gefühl, hautnah dabei und ein Teil der Geschichte zu sein. Dazu haben allein schon die vielen verschiedenen Perspektiven beigetragen, aus denen das Buch geschrieben ist.

Grave war mir von Seite eins an sympathisch! Der Gott hat mit seiner toughen, humorvollen, ernsten und kämpferischen Art sofort mein Herz gewinnen können. Er hat eine harte Schale, die geknackt werden muss, und lässt erst mal nichts zu sehr an sich ran. Die Führungsrolle zu übernehmen, fällt ihm nicht schwer. Er lässt sich ungerne von anderen etwas sagen und würde alles für die tun, die ihm wichtig sind. Grave funktioniert ganz nach dem Prinzip: „Harte Schale, weicher Kern.“

Aber auch Nero habe ich auf Anhieb geliebt. Er ist nicht ganz so knallhart wie Grave, ist aber dennoch ein Kämpfer, stark, nicht zu unterschätzen und würde alles tun für seine Lieben. Er hat sich nicht so schnell klein kriegen lassen von Grave und wusste genau, wie er seine Prioritäten zu setzen hat. Wenn er sich erst mal etwas vorgenommen hat, dann gibt er nicht so schnell auf. Nero ist definitiv gerissen und fühlt gleichzeitig so viel. Ich weiß gar nicht, wen ich lieber mochte!!

Neben den beiden gibt es aber noch so viele andere Charaktere, die eine große Rolle in der Geschichte einnehmen. Außerdem treten viele bereits bekannte Charaktere auf, über die ich mich so sehr gefreut habe. War schon ein kleines Highlight, so viele aus der Flame-Reihe wiederzusehen! Noch viel besser fand ich es jedoch, bereits bekannte Charaktere, die in der Flame-Reihe eher eine Nebenrolle gespielt haben, nun näher kennenzulernen. Stehno, Herakles, Mortem, Arachne, Lachesis, Hypnos, Klotho, Atropos, Arym, Thanatos und viele andere sind mir so sehr ans Herz gewachsen. Sie und ihre Liebesgeschichten, die nicht wundervoller hätten sein können. Vor allem Lachesis & Hypnos sowie Arachne & Mortem haben es mir angetan. Kapitel aus ihren Sichten habe ich ganz besonders genossen. Sie gehören auch zu meinen liebsten Charakteren!

Obwohl ich die Geschichte zum ersten Mal gelesen habe, hat es sich sofort angefühlt wie nach Hause kommen. Nach wenigen Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe mich auf Anhieb wohlgefühlt, was sicher nicht nur an der mit Spannung und Gefahr geladenen Atmosphäre lag. In diese Welt zurückzukehren, hat sich angefühlt, als wäre ich nie weg gewesen, auch wenn das nun nicht mehr Flames Geschichte ist, sondern die von Grave, der Flame übrigens in Nichts nachsteht. Zudem fand ich das Setting in der Unterwelt mega cool und vor allem geheimnisvoll. Man wurde vollkommen ahnungslos in die Geschichte geworfen und hat schnell gemerkt, wo es hingeht. Zumal die Story und Thematik einfach der Hammer sind. Henriette Dzeik hat sich die Götter und Wesen der griechischen Mythologie genommen, ihnen eine einzigartige Persönlichkeit verpasst und hier und da ein paar Details hinzugefügt, sodass alles unfassbar authentisch wirkt. Man lernt jeden Charakter lieben und lebt vor allem für die vielen kleinen Lovestories und Nebenhandlungen, von denen das Buch unfassbar viel hat. Henriette weiß einfach, wie man Spannung, Gefühle, vor allem Liebe, Nervenkitzel und Gefahr aufbaut. Am meisten liebe ich es jedoch, dass diese Geschichte nicht nur aus einer Handlung, sondern gleich mehreren besteht, aber nicht so, dass es chaotisch ist. Sondern viel mehr so, dass man unendlich mitfiebert. Jede Handlung steckt voller Spannung, Gefahr und ganz vielen Gefühlen. Ich habe die einzelnen „Teams“ sehr geliebt. Allen voran haben Nero und Grave meine Welt auf den Kopf gestellt! Bis zum Ende konnte man das Buch kaum aus der Hand legen. Ich hatte Gänsehaut und Herzklopfen und konnte kaum fassen, was da am Ende geschehen ist. Ein absolut fieser Cliffhanger, der definitiv nach dem zweiten Band schreit!

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Reihe und Grave, Nero und ihren Verbündeten definitiv 5+/5 Sternen! Der Auftakt des Spin-Offs der Flame-Reihe hat mein Herz erobert und sich definitiv auf ein Level mit meiner geliebten Flame gestellt. Ich bin absolut begeistert und brauche unbedingt mehr davon!