Zufriedenstellender Abschluss der Trilogie

Dustlands 03 - Der Blutmond
von Moira Young

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: FISCHER FJB; Auflage: 1 (23. April 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3841422255
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Raging Star

DeMalo will das Land neu aufbauen mit Hilfe von jungen, starken Verwesern, Sklaven und der Aufsicht der Tontons. Saba ist nun die Anführerin der restlichen Free Hawks. Sie sind entschlossen, DeMalo zu stürzen. Doch ob es so weit kommen kann, ist fraglich, denn DeMalo ist einfach mächtiger. Er stellt Saba ein Ultimatum. Bis zum Blutmond soll sie sich ihm ergeben und seine Frau werden, dafür bekommen ihre Freunde und ihre Familie freies Geleit. Bis dahin sind es nur noch 7 Tage, die Zeit drängt.

Der 3. Band der Trilogie hat mir wieder ein bisschen besser gefallen als der 2. Es gab einfach mehr Handlung, verzwicktere Szenen und auch Überraschungen. Eine davon ist Emmi, die sich wirklich gut gemacht hat.

Leider sind die Abschnitte, in denen Saba in der Ich-Form erzählt, wieder umgangssprachlich - daran kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Es gibt aber auch kurze Abschnitte aus der Sicht eines Verräters, die kursiv gedruckt sind und von einem personalen Erzähler in richtigem Deutsch erzählt werden, was ich wesentlich angenehmer finde. Diese Verräterperspektive habe ich immer sehnsüchtig erwartet, brachten sie doch einiges an Spannung.

Doch auch Sabas Erzählung fand ich sehr interessant mit all ihren Zweifeln, Selbstvorwürfen, ihrer Trauer und Unsicherheit. Und trotzdem kam auch ihr Mut und ihr Durchsetzungsvermögen nie zu kurz. Sie ist eine wirklich starke Persönlichkeit, eine wunderbare Protagonistin.

Sehr gut hat mir gefallen, dass Saba ihre Intelligenz einsetzt, um DeMalos Pläne zu hintertreiben, und nicht immer nur Waffengewalt.

Fazit:
Auch wenn „Dustlands“ nicht gerade meine Lieblingsdystopie ist, konnten mich alle drei Bände der Trilogie größtenteils fesseln.

Die Reihe:
1. Die Entführung