Zurück ins Leben

Die Tage mit Bumerang - Nina Sahm

Die Tage mit Bumerang
von Nina Sahm

„Die Tage mit Bumerang“ ist der vierte Roman der Autorin Nina Sahm.

Annu und Lars verbindet eine langjährige und intensive Freundschaft. Aber nach einem durch Annu verursachten Unfall ändert sich alles. Lars wendet sich von ihr ab und die Dorfbewohner meiden sie. Annu ist einsam, fühlt sich schuldig und verzweifelt bis eines Tages ein Schaf - Bumerang - vor ihrer Haustür steht und ihr Leben verändert.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm und leicht lesen. Sie beschreibt ihre Charaktere mit viel Liebe, sehr detailliert und facettenreich. Zu Beginn erfährt man eine Menge aus dem Leben von Annu und Lars, über Annus finnische Wurzeln, ihre Eltern und deren Kennenlernen, über die ungewöhnlichen Eigenarten und Ideen von Lars und auch über das Kennenlernen seiner Frau Birte, mit der sich Annu bis zu dem Unfall ebenfalls ausgesprochen gut verstanden hat. Diese Rückblicke halten so tolle, glückliche und innige  Momente fest, dass es einfach schön ist, diese zu lesen. Nach und nach tauchen weitere Charaktere auf, die alle authentisch und facettenreich beschrieben werden.

Mich hatte das Buch durch seinen angenehmen Schreibstil und die humorvollen und skurrilen Ideen bereits nach wenigen Seiten gepackt. Die Themenvielfalt von Freundschaft, Vorurteilen, Liebe, Ungerechtigkeiten und  Schuld regt zum Nachdenken an.

Gut gefielen mir auch die finnischen Sprichwörter, die die Autorin immer wieder einfließen ließ und in denen eine Menge Wahrheit steckt.

Das Ende ist rund uns stimmig, sorgt aber auch dafür, dass man sich noch so einige Gedanken um Annu und ihr weiteres Leben macht und das Buch nicht so schnell wieder vergisst.

Für mich war das Buch ein abwechslungsreiches Leseerlebnis, das mich neugierig auf weitere Werke der Autorin gemacht hat.