Zwei verletzte Herzen auf der Suche nach Liebe

Blush -

Blush
von Amelia Cadan

Eigentlich hatte ich auf ein Rezensionsexamplar auf LovekyBooks gehofft, wurde aber leider nicht für die Leserunde akzeptiert - also holte ich es mir am nächsten Tag in meiner Buchhandlung :)

Ich hatte schon hier und da von Blossom gehört, es allerdings noch nicht gelesen, und war dann umso überraschter, dass es einen 2. Teil namens Blush geben würde. Band 2 sei noch viel emotionaler und trauriger, so hieß es. Und da ich solche Bücher liebe, beschloss ich kurzerhand, es mir zu kaufen. Tja, Klappentext das Cover sah super aus, total schön, und den Klappentext habe ich mir ehrlichgesagt erst nach dem Kauf durchgelesen - wurde aber auch hier nicht enttäuscht. Also fing ich an, die Geschichte zu lesen und erwartete eine tolle Liebesgeschichte mit traurigem Hintergrund.

Doch irgendwie stellte sich dann in den ersten Kapiteln heraus, das Hauptprota Lizzy nicht sprechen kann. Hä? Ich hatte es irgendwie nicht aus dem Klappentext herausfiltern können, dort stand nur, dass „Lizzy unter den Folgen eines traumatischen Ereignisses leide“. Es war also etwas komplett anderes, als ich erwartet hatte, was ich am Anfang nicht wirklich toll fand. Ich fragte mich, wie Amelia Cadan gut Emotionen ausdrücken wolle, ohne die Sprache zu benutzen - doch zu meiner Überraschung klappte dies relativ gut.

Durch diesen holprigen Start, war ich etwas unsicher, was Blush angeht. Doch während des Lesens wurde mir immer bewusster, dass Cadan schreiben kann. Kann sie wirklich. Ich stelle es mir total schwierig vor, die richtigen Gefühle auszudrücken, ohne sie in die Sprache packen zu können. Doch wie gesagt, ging das total gut. Lizzy ist ein toller Charakter, anders und einfach schön. Ab und an war sie mir etwas zu wenig hoffnungsvoll, hatte gar keine Lust am Leben, was nach ihrem traumatischen Ereignis allerdings auch verständlich sein sollte.

Ryder hat ebenso vieles mitgemacht, entspricht diesem typischen verschlossenem BadBoy Klischee des NA-Genres, ist an sich aber auch ein guter Mensch. Klar, etwas kitschig gedacht, dass Lizzy und Ryder sich innerhalb von 5 Tagen (um die sich etwa die Hälfte des Buches dreht) unsterblich ineinander verlieben, aber irgendwie hatte es etwas. Zwei gebrochene Herzen auf der Such nach ihrer besseren Hälfte.
Was mir an dem Buch wohl am besten gefallen hat, waren die zwei Schicksalsschläge, die die beiden miteinander auf unterschiedliche Arten verbinden. Total toll gedacht, dass sie beide bei Glasflaschen und Betongeruch ein Flashback haben, dass unterschiedlich und dennoch so gemeinsam ist.

Zudem ist es toll, wie gut sie trotz Lizzys Sprachlosigkeit miteinander klarkommen und sich verständigen. Es gibt total viele Stellen, die einem das Herz erwärmen, die wirklich wundervoll geschrieben sind.
Zusammenfassend kann ich Blush jedem empfehlen, der emotionale Bücher mit schweren Schicksalsschlägen mag.