Zweiter Fall für Kommissar Tischler im idyllischen Örtchen Brunngries.

Prost, auf die Erben -

Prost, auf die Erben
von Friedrich Kalpenstein

Als Ludwig Holzinger, ein erfolgreicher Bauunternehmer, tot in seinem Haus gefunden wird, denkt zunächst niemand an einen Mord. Doch beliebt war er nicht gerade im Ort Brunngries, der Ludwig - und so kommt bald einiges an Ermittlungsarbeit auf Hauptkommissar Tischler und seinen Kollegen, Felix Fink, zu.

"Prost, auf die Erben" von Friedrich Kalpenstein ist bereits der zweite Regionalkrimi, in dem Kommissar Tischler ermittelt. Für mich war es allerdings der erste Teil, welchen ich aus Brunngries (dem idyllischen Ort der Handlung) gelesen habe und ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, irgend etwas an Vorwissen aus dem ersten Teil verpasst zu haben.

Besonders gut gefallen hat mir hier die Mischung aus dem eigentlichen Fall, in dem Tischler und Fink ermitteln, den privaten Episoden aus dem Leben, vor allem von Hauptkommissar Clemens Tischler, sowie der Handlung (einschließlich der Einwohner natürlich) im Örtchen Brunngries. Für mich der perfekte Mix für eine Regionalkrimireihe. Noch dazu hat Friedrich Kalpenstein einen wunderbar bildlichen Schreibstil - wobei, an der ein oder anderen Stelle hätte ich hier gerne verzichtet, vor allem, als es um ein traditionelles Gericht aus der Region geht.....

Freue mich jetzt schon auf die kommenden Teile und somit eine "Rückkehr" nach Brunngries, allerdings bleibt mir für die Zeit bis zum Erscheinen des nächsten Falles immer noch der erste Teil.