Ein perfekter Provinzkrimi

Prost, auf die Erben -

Prost, auf die Erben
von Friedrich Kalpenstein

Heute erscheint nun ein neuer Provinzkrimi aus der Feder von Friedrich Kalpenstein. Er entführt uns wieder ins wunderschöne Brunngries, einen traumhaften Ferienort, indem wir wieder auf Hauptkommissar Tischler und seine Mannschaft treffen.

„Sind wir jetzt schon zuständig, wenn die Leut‘  im Bad ausrutschen?“ Der erfolgreiche Bauunternehmer Ludwig Holzinger, wird nämlich in seiner Villa in Brunngries tot in der Badewanne aufgefunden. Alles deutet auf einen Unfall oder gar auf Selbstmord hin. Doch wie sich schnell herausstellt, handelt es sich tatsächlich um Mord. Hauptkommissar Tischler gerät unter Druck. Solch eine Publicity kann der Ferienort nämlich überhaupt nicht gebrauchen. Ein tolles Chaletdorf soll nämlich demnächst eröffnet werden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wer hat den Baulöwen umgebracht und warum wundert das keinen…..

Super! Ich habe mich in idyllischen  Brunngries sofort wieder pudelwohl gefühlt. Und es ist eine wahre Freude Hauptkommissar Constantin Tischler und seinen übereifrigen Kollegen Felix Fink wieder in Aktion zu erleben. Und schon nach dem Lesen der ersten Seiten habe ich schon wieder ein Grinsen im Gesicht, denn der Schreibstil des Autors ist einfach fantastisch. Ich habe so tolle Bilder vor meinem inneren Auge. Tischler, in meinen Auge ein kleiner Macho, der gerne mit seinem Jaguar durch die Gegend heizt. Wir erfahren ja sogar etwas über seine Vergangenheit – klasse! Und verliebt ist er ja auch noch, herrlich. Und Felix, der seinen Beruf als Polizeiobermeister liebt, in seinem Trachtenjanker, ist mir besonders ans Herz gewachsen. Ihn muss ja Tischler ständig ausbremsen, so übereifrig ist er. In Tischlers zweitem Fall geht’s ja wirklich rund. Und es wird keine Sekunde langweilig, die Spannung steigt von Seite zu Seite und Tischler bekommt sogar Druck von ganz oben. Jetzt ist seine Spürnase gefragt. Holzingers Tod stellt ihn und Fink vor manche Herausforderung und es kommt so einiges ans Licht, das im Verborgenen lag. Wirklich hochinteressant – und dem Ende habe ich regelrecht entgegengefiebert.

Ein spannender und unterhaltsamer Provinzkrimi, dem es an nichts fehlt. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert. Das Cover ist übrigens auch wieder ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf Tischlers nächsten Fall.