Rezension

Zwiegespalten

Alles was glänzt - Marie Gamillscheg

Alles was glänzt
von Marie Gamillscheg

Mich lässt das Buch zwiegespalten zurück. Einerseits gefällt mir der sachliche Schreibstil der Autorin. Sie beleuchtet die Bewohner eines kleinen Bergdorfes, die sich Gedanken um ihren Berg machen. Eine Bewohnerin findet Risse im Gras, die andere spürt das Grummeln im Berg. Man darf nicht vergessen, dies ist ein Debütroman der Autorin, aber er ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Ich dachte, dass mit dem Berg noch irgendwas passieren würde. Aber es handelt sich hier ausschließlich um eine Momentaufnahme der Bewohner. Was ich nicht ganz verstanden habe, waren die komischen Zahlen in Klammern über jedem Abschnitt. 
Wer hier eine interessante oder spannende Geschichte erwartet, wird leider enttäuscht sein. Das Buch ist sehr sachlich und nüchtern geschrieben, lässt sich aber recht gut durchlesen.