Zwischen Problemen und Sehnsucht

Fragile Heart -

Fragile Heart
von Mona Kasten

Der zweite Teil von Rosie und Adam. Während der erste Teil damit geendet hat, dass Adam Rosie verlassen hat und in eine Entzugsklinik gegangen ist, geht es in diesem Band nun um die Zeit nach der Klinik.

Rosie hat es besonders hart getroffen und sie leidet immer noch unter Liebeskummer. Dennoch versucht sie weiterzumachen, auch wenn es ihr sehr schwerfällt. Doch auch Adam hat es nicht leicht. Besonders seine anfängliche Entwicklung hat mir gut gefallen und war realistisch. Er hatte wirklich starke Probleme wieder ins Leben zu finden und den Kontakt zu seinen Freunden aufleben zu lassen. Mithilfe eines Therapeuten stellt er sich seiner Angst und findet langsam wieder in das richtige Leben zurück. Ich fand seine Schritte in die richtige Richtung wirklich schön. Aber leider eben auch etwas zu einfach. Er war mir ab einem bestimmten Punkt zu ausgeglichen und hat nie Anzeichen für einen Rückfall gemacht. Da war ich doch etwas erstaunt. Natürlich waren seine Freunde sehr verständnisvoll und gut für ihn da, dennoch war dieser Aspekt mir etwas zu unauthentisch.

Die Liebesgeschichte zwischen Rosie und Adam geht sehr langsam vonstatten. Es ist wirklich eine Slow-Burn-Romance. Ihre langsame Annäherung fand ich auch ganz schön, es hat zu den beiden gepasst. Das Drama am Ende hätte trotzdem nicht so sein müssen.

Das Buch war für mich eher eintönig. Zunächst habe ich noch mit Adam mitgefiebert, aber dann ging es wieder los mit den Paparazzi und den gleichen Problemen wie in Band eins. Rosie hat stark damit zu kämpfen und überlegt, ob es das alles wert ist. Social-Media und der Hass sind hier ein großes Thema und sowas hört nicht einfach auf, aber es hat doch schon sehr viel Raum eingenommen und das hat sich eben wie eine Wiederholung angefühlt. Generell ist nicht wirklich viel passiert auf den fast 500 Seiten. Habe mir da mehr gewünscht.

Fazit:

Ich fand die anfängliche Entwicklung von Adam und seine Rückkehr in das normale Leben sehr schön und realistisch. Ab einem gewissen Punkt aber auch unauthentisch, weil er zu ausgeglichen war. Wer Slow-Burn-Romance mag, ist hier richtig. Mir hat ihre Annäherung auch gut gefallen, es war nicht zu schnell und nicht zu langsam. Dennoch war der Hauptplot sehr ähnlich zum ersten Teil und damit doch eher langatmig.

3/5 Sterne