Alle Rezensionen von stefanb

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding -

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding
von Hank Green

Social Media

Bei "The April Story" haben mich Cover und Klappentext sofort angesprochen. Eine mysteriöse Skulptur, Social Media und die Frage welche Auswirkungen die mediale Aufmerksamkeit hat, sind spannende Themen und passen natürlich auch sehr gut in unsere Zeit, in der Social Media doch einen großen Stellenwert einnimmt.

Nightowls -

Nightowls
von Kathrin Tordasi

Dämmerung

"Nightowls" von Kathrin Tordasi hat mich sofort optisch angesprochen. Das Cover ist ein Hingucker und auch der Klappentext klingt unheimlich spannend.

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek -

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek
von Agatha Christie

eine gute Umsetzung

Bereits als ich das Cover gesehen habe, wurde ich neugierig. "Die Tote in der Bibliothek". Ein Krimi-Klassiker als Comic? Da kam kurz der Gedanke: Kann das funktionieren? Schon mal vorab: Ja, das funktioniert wirklich sehr gut. Der Comic hat mich in seinen Bann gezogen und begeistert.

Zeichne mal den Grüffelo und seine Freunde -

Zeichne mal den Grüffelo und seine Freunde
von Axel Scheffler

Grüffelo kreativ

Wer kennt ihn nicht, den Grüffelo? Die Geschichten begeistern Kinder und ihre Eltern. Und zugegeben, es hätte schon das gewisse Etwas, wenn man so eine Figur zeichnen könnte.

Lügen, die wir uns erzählen -

Lügen, die wir uns erzählen
von Anne Freytag

Ziele?

"Lügen, die wir uns erzählen" von Anne Freytag ist ein wunderbares Hörbuch. Der Klappentext hatte mich sehr angesprochen und die Story hatte meine Erwartungen sogar übertroffen.

Wir bekommen einen Einblick in die Gedankenwelt der siebenundvierzig jährigen Helene. Sie ist die Protagonistin, die sich fragt, was sie eigentlich vom Leben will, was ihre Bedürfnisse sind.

Not My Problem -

Not My Problem
von Ciara Smyth

Probleme?

"Not My Problem" von Ciara Smyth fällt allein schon durch das wunderschöne Cover auf. Ein Blick, der einen neugierig macht. Auch die Story hält, was der Klappentext verspricht.

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt -

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
von Franzi Kopka

Nur die Wahrheit

"Honesty. Was die Wahrheit verbirgt" ist eine dystopische Zukunftvision. Der Auftakt der "Honesty"-Trilogie von Franzi Kopka erinnert mich stark an den Film Equilibrium, der vor über 20 Jahren erschienen ist. Gefühle werden durch "Drogen" unterdrückt und passend zu unserer Zeit wacht eine künstliche Intelligenz über die Menschen.

25 letzte Sommer -

25 letzte Sommer
von Stephan Schäfer

Was wirklich zählt

"25 letzte Sommer" von Stephan Schäfer ist ein starkes Stück Literatur. Die Geschichte kommt unaufgeregt daher, entschleunigt und glänzt durch intelligent gestellte Fragen zum Sinn des Lebens und deren Interpretationen durch die beiden Hauptcharaktere. Es macht Spaß die aufkommenden Fragen für sich selbst weiter zu erörtern.

Paare
von Maggie Millner

Gefühle

"Paare - Eine Liebesgeschichte" von Maggie Millner ist ein außergewöhnliches Buch. Das liegt nicht am Cover, welches in meinen Augen wirklich sehr ansprechend ist, oder gar am Thema und dessen Aufarbeitung, sondern vielmehr an der Mischung aus Prosa und Lyrik. Dadurch entsteht ein anspruchsvolles Werk. Es lässt sich nicht so gewohnt schnell lesen. Mit der Lyrik ist das doch eine Umstellung.

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie -

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
von Theresa Bell

Tintenteufel

Bei dem Hörbuch "Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" von Theresa Bell fasziniert mich vor allem das Setting und das Worldbuilding. Es ist eine ganz andere Welt. Düstere Gestalten, Alchemisten und viele kreative Ideen fließen in die Geschichte rund um die Protagonistin Sepia ein und machen das Ganze spannend und atmosphärisch.

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss -

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss
von Andrea Lienesch

Abrakadabra oder lieber Hokuspokus?

Henriette Huckepack ist keine Unbekannte mehr. Dies ist nunmehr ihr drittes Abenteuer. Die Autorin Andrea Lienesch schickt die Protagonistin Henriette auf "Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss". Immer an ihrer Seite ist Fussel, das freche und manchmal vorlaute Eichhörnchen.

Yuna und die Sache mit dem Mögen -

Yuna und die Sache mit dem Mögen
von Rebecca Mönch

Ein Buch mit WUFF

Uns Lesenden und Zuhörenden geht es da wie Yuna selbst. Wie kann man diesen sympathischen, süßen und gut gelaunten Hundewelpen einfach nicht mögen? Und genau das ist hier auch das Thema. Es geht um Selbstvertrauen und darum, dass man sich nicht für andere verstellen sollte. Auch die jüngeren Kinder lernen, dass einen nicht jeder mögen muss. Sei einfach du selbst.

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

Die Festung

Bereits das Cover zeigt schon, wie vernetzt die eigens kreierte Escape-Welt aufgebaut ist. Mit dem Thriller "Die Burg" lässt die Autorin Ursula Poznanski die Lesenden in ein KI-Szenario abtauchen, welches am Puls der Zeit ist. Eine künstliche Intelligenz, die jeder Besuchergruppe das bestmögliche Erlebnis bietet. Doch was passiert, wenn die KI ein gewisses Eigenleben entwickelt?

Der Wortschatz -

Der Wortschatz
von Rebecca Gugger

Ein wahrer Schatz

Wenn man an einen Schatz denkt, dann ist da bestimmt immer etwas Wertvolles in der Truhe enthalten. So geht es auch dem Protagonisten Oscar. Dass dieser aber auch ohne glitzerndes Gold viel mit dem Schatz anstellen kann, erfahren die Lesenden in dem Buch "Der Wortschatz". Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger zeigen, wie wundervoll unsere Sprache ist und was man damit alles anstellen kann.

Ostfriesenhass -

Ostfriesenhass
von Klaus-Peter Wolf

Alienjäger

"Ostfriesenhass" ist der nunmehr achtzehnte Fall für Ann Kathrin Klaasen und ihr Team. Nach der Philosophischen Frage "Warum wird Kaffee immer von alleine kalt, aber Bier nie?" [9], ein typischer Rupert-Satz, startet die Geschichte gewohnt schnell. Auch wenn es nicht die blutigste Story aus dem Ann Kathrin Klaasen Universum ist, geht es ordentlich zur Sache.

Hunting Prince Dracula -

Hunting Prince Dracula
von Kerri Maniscalco

Graf D

Audrey Rose startet in ein neues Abenteuer und kann ihrer "Vorliebe für Forensik" [122] wieder frönen. Diesmal heißt es: "Hunting Prince Dracula". Die Autorin Kerri Maniscalco schickt ihre Protagonistin in das Heimatland von Graf Dracula – Rumänien. Zu der damaligen Zeit regiert dort "Aberglauben oft noch über Logik und Wissenschaft" [141].

Der Sturm: Vergraben -

Der Sturm: Vergraben
von Karen Sander

Die Suche

"Der Sturm - Vergraben" war mein erstes Buch von Karen Sander. Die Geschichte konnte mich von Anfang an packen und fesseln. Ich war direkt im Geschehen. Die Spannung wird sukzessive aufgebaut. Immer wieder gibt es Wendungen und verschiedene Blickwinkel, welche die Story und die Neugierde befeuern, wer denn nun der Täter sein könnte.

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 4: Wir erforschen die Vulkane -

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 4: Wir erforschen die Vulkane
von Sandra Noa

Faszination Vulkane

"Wir erforschen die Vulkane" heißt das neue Buch aus der Sachbuchreihe für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Vulkane faszinieren die Kinder. Es brodelt, der Ausbruch, wo sind Vulkane zu finden, ein Blick ins Erdinnere, wie entstehen Vulkane und was spuckt ein Vulkan eigentlich so alles aus? Das Sachbuch bereitet die ganzen Themen rund um Vulkane kindgerecht auf.

Wellness -

Wellness
von Nathan Hill

Blick auf eine Ehe

"Wellness" von Nathan Hill ist ein Gesellschaftsroman der seinesgleichen sucht. Bemerkbar macht sich das schon allein durch die Dicke des Buches und die Länge des Hörbuchs. Die ganze Geschichte dreht sich um die Protagonisten Jack und Elizabeth.

Supermarkt -

Supermarkt
von José Falero

Regalauffüller

"Supermarkt" von José Falero ist ein grandios erzählter Roman, der in vielerlei Hinsicht ein herausragendes Werk darstellt. Thematisch dreht es sich hier um die vorherrschende soziale Ungerechtigkeit und die allgegenwärtige Gewalt, welche in den Favelas zum Erscheinungsbild gehören.

"Zu arm, um in Erinnerung zu bleiben, zu schwarz, um überhaupt Beachtung zu finden." [186]

Seiten