Probleme?

Not My Problem -

Not My Problem
von Ciara Smyth

"Not My Problem" von Ciara Smyth fällt allein schon durch das wunderschöne Cover auf. Ein Blick, der einen neugierig macht. Auch die Story hält, was der Klappentext verspricht.

Aideen hat einige Probleme. Die Alkoholproblematik ihrer Mutter ist nur ein Thema. Da kommt Meabh mit ihrem Wunsch, die Treppe heruntergestoßen zu werden um dem straffen Zeitplan zu entgehen, gerade recht. Aber bei dieser einen Gefälligkeit bleibt es nicht. Es spricht sich rum und Aideens "Hilfe" wird immer gefragter.

Mir persönlich gefällt der Schreibstil richtig gut. Modern, frisch, frech und mit starken Charakteren. An vielen Stellen muss man lächeln. Da wären die Unterhaltungen und die Nachrichten, welche zwischen Aideen und Meabh stattfinden zu nennen. Die Kurznachrichten werden optisch auch hervorgehoben.

"Du pinkelst nach Terminplan und hast trotzdem noch Zeit und Energie, um meine Grammatik zu korrigieren?" [84]

Auch wenn die impulsgesteuerte Aideen gerne Kraftausdrücke verwendet, so ist ihre Gedankenwelt ganz gut herausgearbeitet. Da steckt mehr in dem Charakter, als man vermuten würde. Man selbst wird an der einen und anderen Stelle nachdenklich.

Bei den Charakteren gefällt mir besonders Meabh, da sie sehr facettenreich ist und sich im Laufe der Geschichte stark entwickelt. Die Protagonistin Aideen bringt ordentlich Stimmung in die Story. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge. Beide zusammen machen "Not My Problem" zu einem tollen Leseerlebnis.