Alle Rezensionen von pajo47

Physio @Home -

Physio @Home
von Vanessa Lämmle

Bewegung

Bewegung ist alles. Man kennt den Spruch "Wer rastet, der rostet". In diesem Buch legt auch Vanessa Lämmle Wert auf Bewegung und zwar unter dem Grundsatz: "Auch kleine Bewegungen sind besser als keine Bewegungen".

Der Lärm des Lebens -

Der Lärm des Lebens
von Jörg Hartmann

3 Tage

"Das Buch gefällt dir", sagte meine Frau. Sie machte es daran fest, dass ich es in drei Tagen durchgelesen hatte. Sie hat recht. Wenn mir ein Buch gefällt, habe ich es (leider) ganz schnell durch.

Lichtjahre im Dunkel -

Lichtjahre im Dunkel
von Friedrich Ani

Kaum Süden!

Privatdetektiv Tabor Süden und Oberkommissarin Fariza Nasri treten wieder auf. Der Inhaber eines Schreibwarenladens wird vermisst und Tage später tot im Kofferraum eines Autos entdeckt. Ermordet mit einem Messer. Da könnte sich jetzt ein Krimi entwickeln. Doch einen klassischen Krimi wollte Ani wohl nicht abliefern. Passend ist auf dem Cover auch nur "Roman" vermerkt.

James -

James
von Percival Everett

Aufrüttelnd

Ein Buch, das mich gefesselt hat. Vor allem zwei Figuren, die uns von Mark Twain her bekannt sind, spielen hier die Hauptrollen. Das ist einmal Huckleberry Finn, hier nur Huck genannt. Die zweite Figur ist Jim bzw. James, der bei Twain nur eine Nebenrolle spielte. Hier ist Jim die Hauptperson. Jim ist Sklave und soll verkauft werden. Er flieht zusammen mit Huck.

Wir werden jung sein -

Wir werden jung sein
von Maxim Leo

Unsterblich

Maxim Leo packt ein interessantes Thema an. Wie wäre es, wenn man unsterblich sein könnte? Das Mittel zur Unsterblichkeit entwickelt in seinem Roman Professor Mosländer eher zufällig. Er will ein Medikament herstellen, das zur Regeneration des Herzmuskels gedacht ist. Doch es regeneriert nicht nur den Herzmuskel sondern den ganzen Körper.

Kantika -

Kantika
von Elizabeth Graver

Odyssee

Elisabeth Graver hat mit diesem Roman ihrer Großmutter Rebecca Cohen ein Denkmal gesetzt. Dieses Denkmal hat Rebecca auch verdient. Ihre Odyssee ging von Istanbul über Barcelona und Havanna nach New York. Zwischendurch stirbt ihr erster Mann.

Das Lächeln der Königin -

Das Lächeln der Königin
von Stefanie Gerhold

Simon und Nofretete

Wie kam Nofretete nach Berlin? Nofretete ist die eigentliche Hauptfigur des Romans von Stefanie Gerhold. Die zweite Hauptfigur ist Simon, ein Unternehmer, der sein Vermögen hauptsächlich mit Baumwolle erwirtschaftet hat. Er unterstützt den Archäologen Ludwig Borchardt, der bei einer Ausgrabung in Ägypten die Büste der Nofretete findet.

Die Spiele -

Die Spiele
von Stephan Schmidt

Zäh

Es geht um Spiele, genauer um die Vergabe der Olympischen Spiele 2032. Werden sie in China, in Afrika oder in Europa stattfinden? Der entsprechende Kongress des IOC findet in China statt. Da wird Charles Murandi, der mosambikanische IOC-Funktionär, ermordet in seinem Hotelzimmer aufgefunden.

Die Königin -

Die Königin
von Sebastian Conrad

Wissenswertes über eine Königin

Was verbindet man oft mit einem wissenschaftlichen Buch? Genau! Unverständliche lange Sätze, viele Fremdworte und wissenschaftliche Fachausdrücke. Dabei kann man schon mal den Eindruck haben, dass Autoren der Meinung sind, je mehr Fremdworte desto besser und wissenschaftlicher.

White Zero -

White Zero
von Thilo Falk

Raffiniertes Szenario

Was ist die Ursache für die eiszeitlichen Temperaturen in Mitteleuropa besonders in Deutschland? Vieles, was man bisher für normal gehalten hatte, funktioniert nicht mehr. Verkehrsverbindungen kommen zum Erliegen. Heizkosten steigen in ungeahnte Höhen. Nachschub von gewohnten Lebensmitteln wird schwierig. Wer nicht raus muss, bleibt lieber zu Hause.

Kaltblütige Lügen -

Kaltblütige Lügen
von Karen Rose

Zwei Genres

Detective Kit McKittrick, genannt Kit, und der Psychologe Sam Reeves sind die beiden Hauptprotagonisten in diesem Roman. Es geht um eine Mordserie an jungen Frauen, deren Leichen in Parks begraben wurden und später zufällig zum Beispiel von Sondengängern entdeckt wurden.

Stunde um Stunde -

Stunde um Stunde
von Candice Fox

Spannung

Fast 500 Seiten teils subtile Spannung, das muss man erstmal schaffen. "Stunde um Stunde" bedeutet, dass ein Ehepaar ein paar Geiseln genommen hat und sich mit ihnen im forensischen Labor verbarrikadiert hat. Sie sind der Meinung, dass sich die Polizei vor zwei Jahren, als ihre Tochter verschwunden ist, nicht genügend darum gekümmert hat.

Stille Falle -

Stille Falle
von Anders de la Motte

Ein Actionfilm

Kriminalinspektorin Leo Asker ist die Protagonistin, die in diesem Kriminalroman im Mittelpunkt steht. Ausgebootet von einem Kollegen, der ihr wegen der Vergangenheit nicht besonders wohlwollend gegenüber steht, wird sie in eine Abteilung versetzt, von dessen Existenz sie bis dahin noch nie gehört hatte.

Wie Sterben geht -

Wie Sterben geht
von Andreas Pflüger

Entwicklung

Es geht um die junge Nina Wagner, die 1980 nach Moskau geschickt wird, um einen hochrangigen KGB Offizier als Agentenführerin zu betreuen. Es handelt sich um Rem Kukura, der seine weitere Agententätigkeit davon abhängig gemacht hat, das er als Verbindungsfrau Nina bekommt.

Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte -

Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte
von Axel Hacke

Ernsthaftes über Heiterkeit

Ein schwieriger Spagat. Wie kann man über Heiterkeit schreiben und dabei Ernsthaftes zu Papier bringen. Axel Hacke ist dafür sicher der Richtige. Wenn man seine Kolumnen jeweils am Wochenende in der Süddeutschen Zeitung kennt, weiß man, dass er auch schwierige Dinge in einer heiteren Verpackung liefern kann.

Lichtspiel -

Lichtspiel
von Daniel Kehlmann

Großes Kino

Einen Roman auf Grund historischer Ereignisse zu schreiben, ist nicht so einfach. Es kommt darauf an, nicht zu sehr von den geschichtlichen Ereignissen abzuweichen aber soviel dazu zu geben, dass ein authentischer Roman aus einem Guss entsteht. Das ist Daniel Kehlmann hier vorzüglich gelungen. Er hat das Leben von Georg Wilhelm Pabst sehr genau recherchiert.

Die Kinder des Don Arrigo -

Die Kinder des Don Arrigo
von Ivan Sciapeconi

Eigentlich unglaublich

Unglaublich scheint die Geschichte zu sein, die uns Ivan Sciapeconi hier erzählt. Er berichtet aus der Sicht des elfjährigen Nathan von einer Flucht nach Palästina. Natan ist eines von 40 jüdischen Kindern, denen durch die Organisation um Recha Freier 1942 die Flucht aus Deutschland ermöglicht wird. In dem italienischen Dorf Nonantola erhalten sie Unterkunft in der leerstehenden Villa Emma.

Das Nachthaus -

Das Nachthaus
von Jo Nesbo

Nicht mein Fall

Auf eine spannende Geschichte über einen verschwundenen Jungen in einer Kleinstadt namens Ballantyne und deren Aufklärung hatte ich mich eingestellt. Und so fängt der Roman auch an. Richard, die Hauptperson, erzählt davon, wie sein Freund Tom in einer Telefonzelle verschwindet, was auf eine sehr gruselige Weise geschieht.

Die Superkräfte der Vögel -

Die Superkräfte der Vögel
von Silke Hartmann

Erstaunliches

Silke Hartmann ist begeistert von Vögeln und deren Fähigkeiten. Diese Begeisterung kommt in ihrem Buch sehr gut rüber. Hartmann stellt gleich zu Beginn klar, dass sie über persönliche Anekdoten und wissenschaftliche Erkenntnisse über Vögel und ihre Fähigkeiten im Buch berichtet. Sehr viele eigene Beobachtungen und Erlebnisse sind im Buch verarbeitet.

Kein guter Mann -

Kein guter Mann
von Andreas Izquierdo

Fesselnd

Postbote Walter wird uns zu Beginn des Romans vorgestellt. Er ist ein Mann, der seine Prinzipien hat. Eine interessante Episode ereignet sich ziemlich zu Beginn, als sich die Auseinandersetzungen zwischen ihm und einem Kunden gegenseitig bis ins Skurrile gegenseitig hochschaukeln.

Seiten