Buch

Rombo -

Rombo

von Esther Kinsky

Im Mai und im September 1976 erschüttern zwei schwere Erdbeben eine Landschaft und ihre Bevölkerung im nordöstlichen Italien. An die tausend Menschen sterben unter den Trümmern, Zehntausende sind ohne Obdach, viele werden ihre Heimat, das Friaul, für immer verlassen. Die Materialverschiebungen infolge der Beben sind gewaltig, sie bilden neues Gelände, an denen sich die Wucht des Eingriffs ablesen und in die Begriffe der Naturkunde fassen lässt. Doch für das menschliche Trauma, für die Erfahrung der plötzlich zersprengten Existenz, lässt sich die Sprache nicht so einfach finden. In Esther Kinskys neuem, noch vor Erscheinen preisgekrönten Roman berichten sieben Bewohner eines abgelegenen Bergdorfs, Männer und Frauen, von ihrem Leben, in dem das Erdbeben tiefe Spuren hinterlassen hat, die sie langsam zu benennen lernen. Von der gemeinsamen Erfahrung von Angst und Verlust spleißen sich bald die Fäden individueller Erinnerung ab und werden zu eindringlichen und berührenden Erzählungen tiefer, älterer Versehrung.

Rezensionen zu diesem Buch

Kaleidoskop

Rombo: Das ist das Geräusch, das meist einem Erdbeben vorausgeht. Der Einleitungstext des ersten Abschnittes zitiert ein altes Geologie-Fachbuch zur Erklärung dieses Phänomens. Dann folgt eine bunte Mischung an Abschnitten: Sachliche Beschreibungen der Landschaft, verschiedener Pflanzen und Tiere, und immer wieder Erinnerungen von sieben Dorfbewohnern, die zur Zeit des Erdbebens 1976 im Friaul alle noch jung und überwiegend noch Kinder waren. Anselmo, Olga, Lina, Mara, Gigi, Toni und Silvia...

Weiterlesen

Sieben Stimmen

 

Rombo von Esther Kinsky ist ein fein und genau geschriebenes Buch über zwei Erdbeben im Jahr 1978 in Italien.
Kinsky entwickelt eine sprachliche Poetik, die sich in einem prägenden Sound entlädt. Einerseits lässt sie sieben Figuren wie Zeitzeugen zu Wort kommen, andererseits bindet sie dazwischen Passagen ein, die die ländliche Umgebung, die Fauna und Flora betrachten. Aber auch die Stimmen der berichtenden Menschen, die zum Zeitpunkt der Beben überwiegend noch Kinder waren,...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
267 Seiten
ISBN:
9783518430576
Erschienen:
2022
Verlag:
Suhrkamp
7.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.9 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.