Buch

Stoner - John Williams

Stoner

von John Williams

William Stoner wird 1891 als Sohn armer Farmer in Missouri geboren. Das Landwirtschaftsstudium lässt er ohne Reue hinter sich, als er seine Liebe zur Literatur entdeckt. Hart arbeitet er für seinen Aufstieg, bringt es bis zum Professor. Doch sonst ist sein Leben enttäuschungsreich: Seine Ehefrau entpuppt sich als gefühlskalte Intrigantin, die seine enge Beziehung zur Tochter zerstört, die leidenschaftliche Liebe zu einer Studentin muss er aufgeben. Und ein Widersacher an der Uni setzt alles daran, Stoners Reputation zu beschädigen. Ein großartiger Roman über einen Mann, der seine Würde durch alle Widernisse rettet.

Ungekürzte Lesung mit Burghart Klaußner 1 mp3-CD Laufzeit 594 min

Rezensionen zu diesem Buch

Ein Meisterwerk!

Eine nicht allzu dicke, dafür umso intensivere und eindringliche Geschichte! Ein so vielseitiger Roman in seiner Thematik, die man erst zum Schluss hin begreift. 

Der Protagonist William ist zu Anfang sehr sperrig. Erschien er mir auf eine bestimmte Art und Weise tumb und an sich und seiner Umwelt recht uninteressiert. In weiser Voraussicht wurde er von seinem Vater auf die Universität geschickt, damit er durch ein landwirtschaftliches Studium in die Lage versetzt wird den elterlichen...

Weiterlesen

Wiederentdeckung

Ein wenig wirkt er aus der Zeit gefallen, der Roman „Stoner“ von John Williams. 1965 erstmals erschienen, ist er jetzt bei der Deutschen Verlagsanstalt erneut aufgelegt worden – und erscheint zum ersten Mal auf Deutsch. Die Kritik der großen Zeitungen war überschwänglich, und auch mich hat der Roman in seinen Bann gezogen.

Nicht dass irgendetwas Außergewöhnliches an dem Buch wäre. Es wird erzählt, nüchtern, zurückhaltend. Fast ohne zu kommentieren schildert uns der Erzähler das Leben...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Audio-CD
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783862314638
Erschienen:
Dezember 2014
Verlag:
Audio Verlag Der GmbH
Übersetzer:
Bernhard Robben
9.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.8 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.