20er Jahre, Berlin, Spannung, Krimi, tolle Charaktere, schöne Illustrationen – Die Schattenbande legt los ist ein großartiges Kinderbuch!

Die Schattenbande legt los! - Frank Reifenberg, Gina Mayer

Die Schattenbande legt los!
von Frank Reifenberg Gina Mayer

Meine Meinung

Ein Kinderbuch, das in den 20er Jahre in Berlin spielt? Super! Endlich wird den Kindern ein bisschen Historie spielerisch vermittelt. Vielen Dank an das Autorenpaar!
Ich habe es zusammen mit meiner Mutter und wir gehören nun beide nicht zur Zielgruppe, hatten allerdings unseren Spaß damit. Man kann es also auch noch gut als junggebliebener Erwachsener lesen.
Die Geschichte ist gut durchdacht und spannend aufgebaut. Immer wieder fragt man sich, wem man eigentlich trauen kann und wer hinter dem Mord der Großfürstin steckt. Gleichzeitig erfährt man aber auch einiges über das Leben damals und man bekommt lernt sogar etwas über die politischen Zustände in Russland. Hinzu kommen noch die tollen Illustrationen, die wunderbar zu dieser Epoche passen.
Die vier Kinder sind sehr unterschiedlich, durch ihre verschiedenen Begabungen ergänzen sie sich jedoch. Vor allem Lina, die anscheinend fast alles weiß, fand ich klasse. Obwohl sie die Jüngste ist, stellt sie die anderen manchmal in den Schatten. Paule berlinert sehr gerne, was gar nicht so einfach zum Vorlesen war, da er aber nicht unbedingt der Klügste der Gruppe ist, sorgt er schon mal für den einen oder anderen Lacher. Tja, und wer ist nun der Anführer? Da sind sich Klara und Otto nicht so ganz einig.
Ich war Anfang des Jahres auf einer Kinderlesung und Frank M. Reifenberg hat aus dem Buch vorgelesen. Wer die Chance hat zu so einer Lesung zu gehen, der sollte dies unbedingt machen! Das war ganz großes Kino! Ich habe noch nie so eine lebendige Lesung miterlebt und es war sehr schön zu sehen, wie er die Kinder mit eingebunden hat. Außerdem hatte er ein altes mobiles Grammophon dabei und wir haben sogar eine Sing- und Tanzeinlage bekommen. Allein wegen dieser Lesung hätte das Buch schon 5 Sterne / Herzen verdient [:-)]
Die beiden Autoren haben einen tollen Schreibstil und schaffen es einen direkt in die Geschichte zu ziehen. Zack und schon ist man mitten im alten Berlin und geht auf eine spannende Reise mit den Schatten.
Das Buch ist zwar in sich abgeschlossen, schreit aber förmlich nach einer Fortsetzung. Wie gut, dass die schon in meinem Bücherregal steht und auf mich wartet. Hoffentlich wird die Reihe noch weiter fortgesetzt!

Fazit