Toller Start einer spannenden Reihe für Kids

Die Schattenbande legt los! - Frank Reifenberg, Gina Mayer

Die Schattenbande legt los!
von Frank Reifenberg Gina Mayer

~~

Die Schattenbande das sind Klara, Otto, Paule, Lina. Sie halten fest zusammen in Berlin Ende 1920. Aus dem Waisenhaus abgehauen schlagen sie sich zusammen durch, jeden Tag aufs Neue und immer auf der Hut nicht doch wieder geschnappt zu werden. Den um zu Überleben halten sie sich auch mit Taschendiebstählen über Wasser.
Eines Tages erhält  Otto eine Nachricht  und macht sich auf um den  Journalisten Belly Barrakuda zu treffen. Als er am Treffpunkt  in der Pension ankommt findet er russische Großfürstin Drosskova am Boden und nimmt noch ihre letzten Worte auf. Soljanka ?? was soll das nur bedeuten, viel Zeit zum Nachdenken hat Otto nicht denn die Polizei nimmt ihn fest und hält ihn für den Täter.   Seine Freunde der Schattenbande verhelfen  Otto zur Flucht und stellen gemeinsam Nachforschungen an. Doch nicht nur die Polizei ist Ihnen auf  den Fersen sondern auch der Täter hat sie im Visier.
Die Geschichte ist sehr spannend und  kindgerecht aufgearbeitet. Am Anfang des Buches stehen ein historischer Plan der Stadt und die Kurzbeschreibung der Schattenbande. Unterteilt ist es in 21 Kapitel die genau die richtige Länge für ein spannendes abendliches Lese- und Vorlesevergnügen haben.
 Den beiden Autoren Gina Mayer und Frank-Maria Reifenberg ist es sehr gut  gelungen, einen spannenden Jugendroman in einen historischen Hintergrund zu verflechten, das meine beiden söhne sich die damalige Zeit sehr gut vorstellen konnten und auch vieles im Nachhinein hinterfragt haben. Die tollen Illustrationen rundeten unser Lesevergnügen ab. Von meinen beiden Söhnen 10 und 12 sowie vom mir gibt es 5 Sterne, wir können diese Buch nur weiterempfehlen und freuen uns schon auf weitere Abenteuer der Schattenbande.