cooles Jugendbuch

Die Schattenbande legt los! - Frank Reifenberg, Gina Mayer

Die Schattenbande legt los!
von Frank Reifenberg Gina Mayer

== Buchbeschreibung: ==

Klara, Otto, Paule, Lina sind: Die Schattenbande!
Neugierig, flink und furchtlos sind sie immer da, wo ein Verbrechen Aufklärung fordert …

Als Otto verdächtigt wird, eine ehrwürdige Großfürstin umgebracht zu haben, müssen die Schatten handeln! Wer steckt wirklich hinter dem Mord? Welche Bedeutung hat das letzte Wort, das die Großfürstin mit Mühe über die Lippen brachte: Soljanka? Und was sind die sagenumwobenen »Tränen der Zarin«, von denen die Schatten bei ihrer Spurensuche erfahren?

== Leseeindrücke: ==

Schon vom Cover her hat mein 10-jähriger Sohn mich gefragt, ob das Buch in eienr anderen Zeit spielt, weil die Kinder so altmodisch angezogen sind. Ich konnte es ja nicht beantworten, da ich das Buch ja selbst nicht kannte. Als ich dann den Zeitungsausschnitt mit der Sütterlinschrift als Überschrift sah, wusste ich, das wird wohl eine andere Zeit sein. Ich habe Felipe vorgelesen (natürlich liest er haufenweise selbst Bücher, aber ich wollte mit ihm dieses Leseabenteuer ja bewußt zusammen angehen, um seine und meine Eindrücke widerzugeben).

Droschke, Schlagstock, Litfaßsäule, Knickebockerhosen ... Jetzt waren wir sicher, dass diese Kinder in einer anderen Zeit leben als wir.

Und natürlich haben wir auch den Stadtplan bemerkt: Stadtplan, Stulle, KaDeWe und die Namen Karwuttke und Kowalski: Natürlich spielt die Handlung in Berlin.

Die Schattenbande nennt sich so, weil sie schnell sind wie ein Schatten. Schnell und schlau und keiner sieht sie genau...

Wir erfahren, dass sich die Vier in Tante Elfies Waisenhaus kennen gelernt haben: Tante Elfie scheint schlecht zu Kindern zu sein, daher sie sie wohl abgehauen. Klara versucht einer vermeintlichen Dame das Portmonnaie zu stehlen. Nicht, weil sie böse ist, sondern furchtbaren Hunger hat. Leider entpuppt diese Dame sich als Wachtmeister Eltinger, der sofort die Jagd auf Klara beginnt... Sie kann entkommt und flüchtet hinter eine grüne Tür. Hier lernt Klara den seltsamen Oscuro Menschen kenne, sowie die Wahrsagerin Madama Fatale. Dann schwenkt das Szenario um. Der arme Otto findet die Leiche der russischen Großfürstin Drosskova und wird als Mörder verdächtigt und von der Schupo festgenommen. Um Otto aus dieser misslichen Lage zu befreien, wird Otto erst einmal selbst befreit und die vier Freunde machen sich auf die Suche nach dem wahren Mörder. Dabei stoßen sie auf allerlei Hindernisse und stecken manches Mal auch in großer Gefahr!

...

Zu Beginn der Handlung lernen wir alle vier Schattenbandenkinder namentlich kennen und was sie am besten können, sowie deren Charaktereigenschaften.

Außerdem haben wir unseren Wortschatz erweitern können, da ich ihm Litfaßsäulen (ist auf S. 100 ja auch eine abgebildet) und Droschke usw. erklären konnte. Auch was eine Elektrische ist und was Groschen sind usw.

Auch ist es mal etwas anderes, dass die Kinder in einer vergangenen Zeit zuhause sind.  Was uns beiden auch immer besonders gut gefallen hat, dass unter einem jeden Kapitel ein kurzer Vorspann steht, der etwas über das dann folgende Kapitel und dessen Handlung aussagt.

Die Skizzen waren wunderschön gezeichnet udn haben unseren Leserrhythmus angenehm aufgelockert. Wir wollen uns alsbald den 2. Band der Schattenbande zulegen und freuen uns schon auf weitere Abenteuer!

by esposa1969