Genügend Spannung für Jung und Alt

Die Schattenbande legt los! - Frank Reifenberg, Gina Mayer

Die Schattenbande legt los!
von Frank Reifenberg Gina Mayer

Wir haben hier ein wirklich spannendes Kinderbuch, zu dem man leicht Parallelen zum Klassiker Oliver Twist ziehen könnte, obwohl auch ein leichter Touch von TKKG und den Pfefferkörnern vorhanden ist. Alle dieses macht "Die Schattenbande legt los" zu einem wirklich faszinierenden und spannenden Buch für Jungs und Mädchen gleichermaßen. Kein Wunder das sich dieses Buch durchgesetzt hat und mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet wurde. Es bietet durch seine eingestreuten Zeitungsartikel und Illustrationen jede Menge Lesespaß und begeistert sicherlich nicht nur Kinder. Ich konnte mich komplett auf das Buch einlassen, welches schon alleine dadurch brillieren kann, das die Protagonisten Jungen und auch Mädchen gleichermaßen ansprechen werden.

Die Diebesbande "Die Schattenbande" stiehlt nur um zu überleben, denn sie sind Waisenkinder die sich zusammengetan haben um im Berlin der 20er Jahre diverse Abenteuer zu erleben. Das Abenteuer lässt auch nicht lange auf sich warten, denn Otto wird verdächtigt einen Mord begangen zu haben. Er befand sich einfach zu dem Zeitpunkt am falschen Ort wird sogleich verhaftet. Gut, wenn man Freunde hat die füreinander einstehen und nun alles daran setzen Ottos Schuld zu beweisen.

Wie schon erwähnt wird die Story durch Illustrationen im Comicstil und Überschriften zu den jeweiligen Kapiteln aufgepeppt und motivieren sicherlich auch den jungen Leser / die Leserin weiterzulesen. Die Kapitel sind kurz und knackig und überfordern so selbst Lesemuffel nicht. Meinen Sohn hätte ich vielleicht mit diesem Buch auch ans Lesen bekommen, aber nun ist es zu spät, denn mit fast 18 Jahren würde er mich sicherlich auslachen, wenn ich ihm dieses Buch präsentieren würde. Es ist leider einige Jahre zu spät für uns erschienen. Nun konnte ich mich daran erfreuen und konnte wieder einmal feststellen, das Gina Mayer auch im Genre Kinder und Jugendbuch glänzen kann. Von mir definitiv eine Leseempfehlung für ein ganz besonderes Buch, welches sicherlich nicht nur junge Leser/innen begeistern wird. Die Story hat mächtig Potential und zeigt uns auf wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind. Durch die verschiedenen Charaktere wird aufgezeigt wie man sich dennoch ergänzen kann und Dinge bestreiten kann die auf den ersten Blick ausweglos erscheinen. Natürlich wird auch hier und da berlinert und das peppt dann auch nochmal so richtig auf. Auf jeden Fall ein spannender und liebenswerter Lesegenuss.