abenteuerliche Reise

Schneekinder -

Schneekinder
von Andreas Langer

Elin und Kjell wachsen im fiktiven Jorland auf das sehr stark an Island erinnert. Es herrscht Krieg und Kjell muss zusammen mit anderen Jungen im Bergwerk helfen bis sich eines Tages eine Erdspalte auftut und schwarze Schatten und steinerne Wesen auftauchen. Auch Elin die mit anderen Mädchen und jüngeren Kindern im Dorf aufhält muss fliehen nachdem vom Bergwerk heimgekehrte Jugendliche von dem Schrecken der Tiefe erzählen und ihr mitteilen müssen, ihr Bruder hätte es nicht geschafft.

Gemeinsam mit den ältesten Dorfbewohnern packen sie das nötigste und machen sich mit dem jungen Ochsen auf den Weg. Elin nimmt dabei die Führungsrolle ein und hat doch Neider in den älteren Jungen. Eine abenteuerliche Reise durch unbewohntes Land und mit viel Schnee beginnt.

Der Schreibstil ist für die Altersgruppe, ca. 11 Jahre angemessen, auch ich habe es geradezu verschlungen. Etwas gestört haben mich die vielen nordischen Begriffe und Ortsnamen. Aber darüber kann man leicht hinweglesen. Ein spannendes Buch das auch ohne Illustrationen auskommt.