Ein Kampf um das Überleben

Schneekinder -

Schneekinder
von Andreas Langer

Inhalt: Es herrscht Krieg in Jorland. Alle Erwachsenen wurden für den Hilfsdienst einbezogen, genauso wie die älteren Buben aus den verschiedenen Dörfern. Kjell einer dieser Jungen arbeitet in einem Stollen am Vallan Paik, um Kohle abzubauen. Doch als die Buben auf einen seltsamen heißen Stein, unter dem es zu brodeln scheint, ahnen sie nicht, was für ein Schrecken sie mit dem Aufbruch auslösen würden, ein giftiger schwarzer Nebel. Elin, Kjells Zwillingsschwester, wird dadurch zur Anführerin der Kinder ihres Dorfes, sie müssen fliehen, denn nicht nur der schwarze Nebel droht Gefahr, auch seltsame Wesen aus Stein scheinen die Kinder zu verfolgen. Und schon bald muss sie sich um mehr Kinder aus dem anderen Dorf kümmern.Auch aus den eigenen Reihen droht Gefahr. Schaffen die Kinder es zu überleben? Und können sie den Schwarzen Nebel und die Steinkreaturen bezwingen?

Fazit: Was für eine emotionale Reise. Ein unglaublich spannendes Jugendbuch über das Leben und Überleben. Das Buch ist gefüllt mit spannenden Wendungen und nervenaufreibenden Momenten. Ich war komplett gefesselt von Kjell und Elins Geschichte. Elin ist ein unglaublich starkes und mutiges Mädchen, ich habe sie sehr in mein Herz geschlossen, denn wie sie die Kinder beschützt hat und welch schwierige Entscheidungen sie manchmal treffen musste, haben mich einfach berührt. Auch Kjell ist sehr selbstlos und ein Protagonist, den man nur mögen kann. Ein sehr gelungenes und spannendes Buch, das auch für Erwachsene nur zu empfehlen ist.