Spannend und eisig

Schneekinder -

Schneekinder
von Andreas Langer

"Schneekinder" von Andreas Langer ist eigentlich ein Kinderbuch, ein Roman mit viel Abenteuer und etwas Fantasy, aber ich kann hier bloß raten, sich davon nicht abschrecken zu lassen. Ich hatte mit diesem Buch sehr viele spannende Stunden und wurde wunderbar unterhalten.
Elin und Kjell sind Zwillinge und leben in einem kleinen Dorf in Jorland. Da Krieg geführt wird, muss Kjell im Berg arbeiten und Elin bleibt mit wenigen Alten und den kleinen Kindern im Dorf zurück. Sie müssen alleine überleben, da alle Erwachsenen in den Krieg eingezogen wurden.
Kjell wird Zeuge eines fürchterlichen Unglücks im Berg, dass Schrecken freisetzt, vor denen auch die Kinder im Dorf fliehen müssen. Sie haben weder Vorräte noch ausreichende Ausrüstung und sind unterwegs in Eis und Schnee ins Ungewisse.
Das ist sehr spannend und anschaulich geschildert.
Mir gefallen auch die Entwicklungen der einzelnen Kinder, einige schweißt das Unglück zusammen und sie zeigen Stärke, Mut und Voraussicht, andere sind nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht und wollen ihre Stärke ausspielen. So entstehen interessante bis bedrohliche Konstellationen.
Der Autor versteht es, alles so anschaulich zu schildern, dass man fast mit den Kindern unterwegs ist und Kälte und Hunger zu spüren meint. Das Buch ist bis zum Ende spannend und ich würde dazu auch sehr gerne eine Fortsetzung lesen.