Absolut geniale Fortsetzung

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt! -

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!
von Daniel Bleckmann

"KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!" von Daniel Bleckmann führt auf eine Schatzsuche in die Koboldwelt.
Egal ob Kind oder Erwachsener, egal ob man den ersten Teil gelesen hat oder nicht kennt, mit diesem Buch hat man seinen Spaß.
Überzeugend ist hier auf jeden Fall schonmal die liebevolle Gestaltung mit dem ausgeschnittenen festen Einband, mit Illustrationen und auch Farbgrafiken auf jeder Seite, mit dem teils tagebuchartigen Stil.
Clara-mit-C, Dario und sein Kumpel Lennard und natürlich auch der Kobold Rumpel sind wieder mit dabei, erstmal ganz normal Schulalltag, obwohl auch schon das nicht normal, sondern sehr geheimnisvoll ist.
Viel mehr darf man von der Story auch schon nicht verraten, außer dass ein Schatz eine Rolle spielen wird, eine große Reise nach Kwertz und eine Wichtelmütze, auf die ich immer noch absolut neidisch bin.
Das ganze Buch ist wie ein Skizzenbuch gehalten, es sind Eselsohren, Anmerkungen, ja Steckbriefe dabei, hier hat neben dem Autor auch der Grafiker ganz tolle Arbeit geleistet. Das Buch ist ein richtig gelungenes Gesamtkunstwerk zwischen Wort und Bild. Ich denke hiermit bekommt man auch so manchen Lesemuffel an das Thema Buch. Von schmunzeln bis hin zu laut lachen ist hier jede Reaktion gewiss und auch die Spannung und das Abenteuer kommen nicht zu kurz.
Auf jeden Fall bin ich überzeugt davon, dass bei mir auch der Kobold gerade war, denn ich suche mal wieder.....