Einfach nur krazy!

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt! -

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!
von Daniel Bleckmann

Oftmals verstecken sich in Klappentexten Übertreibungen, mit denen man das Buch schmackhaft machen will und die am Ende nicht gehalten werden, doch hier ist es keine Untertreibung: Langeweile wird es mit Band 2 nicht geben! Schon der erste Teil hat mein Hirn umgepolt und mich nur noch in Superlativen denken lassen (mehr zur Thematik Hirnpolung im Buch). Somit waren die Erwartungen hoch.

Aber Daniel Bleckmann und Illustrator Thomas Hussong scheint es ebenso ergangen zu sein, denn sie haben einen weiteren Knaller geliefert, der sowohl optisch als auch von der Geschichte her einfach nur begeistert. Brainfuck deluxe. Das ist jetzt allerdings in keinsterweise (doch, das Wort gibt es, lieber Duden) negativ gemeint, denn diese Geschichte ist ein wilder Ritt, ein Abenteuer, dass dir die Luft aus den Lungeflügeln presst, dir die Nackenhaare aufstellt, dich aber gleichzeitig Tränen lachen lässt, so dass die Seiten nur so zwischen den Fingern hindurchgleiten. Man ist mittendrin, statt nur dabei und erlebt ein Abenteuer, das einen süchtig macht nach mehr. Einen Kritikpunkt gibt es vielleicht, denn die Altersempfehlung wird mit 9 bis 11 Jahren angegeben, klar, die Zielgruppe, ABER in dieser Geschichte sind so viele kleine Hints und Verweise auf andere Bücher, Geschichten und Filme versteckt, dass die wenigsten Lesekobolde in diesem Alter das volle Spektrum dieses Sketchbooks erkennen würden. Daher ist es sicher noch deutlich spannender, wenn ihr gemeinsam mit euren Kids diese Reise antretet und in all dem Unterhaltungsfeuerwerk nach diesen Eastereggs sucht. Bei uns werden die Kwertz-Bücher regelmäßig aus dem Regal geholt und obwohl wir sie schon so oft gelesen haben, finden wir immer wieder Kleinigkeiten, die uns bisher noch nicht aufgefallen sind. Wenn du also abenteuerlustige Buchstabendompteure mit einer außergewöhnlichen Story überraschen willst oder aber selbst Spaß an fantastischen Missionen hast und nicht zur Gruppe der Beckenrandschwimmer gehörst, solltest du bei diesem Buch definitiv zugreifen.